abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Strichstärken im Layoutbuch

Anonymous
Nicht anwendbar
Mahlzeit,

gibt es die Möglichkeit in einem recht umfangreichen Layoutbuch (ca. 120 Seiten und ne Menge einzelner Teilzeichnungen) jeder Zeichnung die gleichen Eigenschaften zuzuweisen? Ich meine damit, kann ich dem Plotmaker sagen, die Stiftfarbe "Grün" soll in jeder Zeichnung 0,1 mm dick sein, "schwarz" 0,3 etc.? Oder muss ich jede Teilzeichnung einzeln anklicken um die Eigenschaften zu ändern!?!

Frage Nr. 2: Gibt es die Möglichkeit, ein Layoutbuch automatisch durchnummerieren zu lassen (wie in z.B. WORD)? Ich meine nicht die Nummerierung im Navigator, sondern richtige Seitenzahlen, die mit ausgedruckt werden...

Bin gespannt!
:confused: :confused:
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ali:
jeder Zeichnung die gleichen Eigenschaften zuzuweisen?Zeichnungs-Manager aufrufen, alle Zeichnungen aktivieren, Eigenschaften -> Stift-Set einstellen, erledigt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ali:
ein Layoutbuch automatisch durchnummerieren zu lassen (wie in z.B. WORD)? IDs entsprechend vergeben (Bucheinstellungen) und auf dem Masterlayout Auto-Text mit Variable Zeichnungs-ID absetzten.
Anonymous
Nicht anwendbar
ähem, Danke erstmal... klingt alles logisch, aber einen "Zeichnungs-Manager" find ich nicht... und deine Antwort auf die zweite Frage versteh ich nicht... Wie kann ich ID´s vergeben (was ist das überhaupt?) und im Masterlayout find ich nix mit "Auto-Text"...
poeik
Ace
1) Wähle im Navigator oben die Zeichnungsverwendung. Da kannst du alle gewünschten Zeichnungen anwählen. Rechte Maustaste -> Zeichnungseinstellungen. Dort in Attribute-Aktualisierungsregeln -> Individuell für diese Zeichnung und Häkchen bei Stifte und Farben raus. Dann unter Attribute -> Stifte bearbeiten.
Falls du aber jemals das Layoutbuch in AC10 oder höher importieren willst, lass es sein und ändere die Ausschnittsets in AC. Die oben genannte Möglichkeit geht beim Import verloren!

2) Wenn du im Masterlayout ein Textfeld einfügst und in der Textpalette "Automatischer Text" wählst, kanns du dort die Layoutnummer auswählen. Bedingt allerdings, dass die Layoutnummer und die Seitenzahl übereinstimmen (was auch logisch wäre)

Gruss, poeik

Edit: Die von CJS vorgeschlagen Lösungen sind erst ab AC10 möglich. 😉

[ 23. August 2007, 15:43: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Edit: Die von CJS vorgeschlagen Lösungen sind erst ab AC10 möglich. 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Da bedanke ich mich aber mal gaaaaaanz herzlich!
Anonymous
Nicht anwendbar
okay, das mit den Strichstärken klappt, bei der automatischen Nummerierung sieht´s finster aus...
Ich wäre dankbar, wenn´s mir jemand wie einem dreijährigen erklären würde!
poeik
Ace
Sorry, PM3.1 ist schon eine Weile her und meine Anleitung war für PM9. Es geht aber auch einfacher. Ich gehe davon aus, dass du einen Prospekt o.ä. machen willst, und alle Layouts das selbe Masterlayout verwenden.

- Öffne dieses Masterlayout
- Nimm das Textwerkzeug und klicke dort, wo du die Seitenzahl haben willst, ins Masterlayout.
- Wähle im Menü/Bearbeiten/Automatischen Text einfügen -> Seiten-Nummer.
- Im Master steht nun <PAGE>, wenn du mit Klick das Textfeld schliesst steht "Nicht definierte Seiten-Nummer".
- Nun sind alle Layouts nummeriert. Das oberste mit 1, das zweitoberste mit 2...

Es werden alle Layouts (welche dieses Masterlayout verwenden) nummeriert. Wenn du also Layouts hast, welche nicht nummeriert werden sollen, brauchst du eine Kopie des Masterlayouts, in welcher du die <PAGE> wieder löschst. Diese Kopie weist du dann den nicht zu nummerierenden Layouts zu.

Hoffentlich ists's nun verständlich, Bin nicht so geübt im Umgang mit 3-jährigen 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Hoffentlich ists's nun verständlich, Bin nicht so geübt im Umgang mit 3-jährigen 😄

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab´s verstanden! Ist ja total einfach... Jetzt muss ich nur die ganzen Zahlen, die ich vorher manuell eingefügt habe löschen :verzweifelt:
Aber da bin ich ja nu selbst schuld, hätte ja mal vorher fragen können! DANKE!
Für das, was icvh gerade mache reicht die Anleitung... Aber trotzdem nochmal ne generelle Frage: Was, wenn ich unterschiedliche Master-Folien verwenden möchte, die trotzdem am Ende fortlaufend nummeriert werden sollen? Und gibt es aucvh die Möglichkeit, nicht mit der "1" anzufangen?

Wünsche nen schönen Arbeitstag!

Ali

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen