abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Teamwork

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

Wir haben das Problem, dass die plp Dateien einfach gelöscht werden. Weg, einfach weg !
GS Support hat bereits mehrere Dateien untersucht und leider keine Lösung gefunden.
Die Teamwork-Datei wird ganz normal bearbeitet, beim senden und empfangen wird gemeldet das die Datei nicht mehr existiert. Die Dateien sind dem Projekt angemessen recht groß, (ca. 50 MB bis 100 MB). Es arbeiten mehrere Mitarbeiter an dem Projekt.

Nur um unnötige Spekulationen zu vermeiden, das Problem liegt nicht am Virusprogramm, da wir an dem Server kein Antivirus installiert haben. Auch die Hotlink-Variante um Dateigrößen zu minimieren hat nichts gebracht.

Ein zweites Problem war, dass eine Teamwork Datei nach ordnungsgemäßem beenden mit senden/empfangen beim nächsten öffnen keine (!) Elemente außer der Bibliothekselemente mehr enthielt. Die Datei war 77 MB (Backup Dateigröße) und später nur noch 4 MB groß. Man könnte echt vermuten das es ein böser Scherz ist, aber leider real.

Ich muss sagen das sich GS Support redlich bemüht hat, aber leider nicht helfen konnte.

Ich vermute, das AC Teamwork nicht unbedingt für große Projekte geeignet ist. Ich würde heute nicht mehr unbedingt Teamwork einsetzen. Wir haben sehr große Probleme damit. Die Reibungsverluste sind enorm, mind. einmal wöchentlich verschwinden die Dateien. Wir können es zwar immer wieder über die Backup-Dateien wiederherstellen, jedoch sind immer einige Stunden Arbeit verloren. Um unsere Verluste so klein wie möglich zu halten sichern wir die Dateien parallel auch als pln ab.

Ich bezweifle die Sicherheit von Teamwork.

Gruß
Ben
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo ben,
habe teamwork-projekt mit bis zu 12 mitarbeitern und 200mb schon ohne problem bearbeitet.
koppelt sich euer server evtl ab?
oder die netzwerkverbindung (hatte ich auch mal)?
habt ihr keine tägliche projektsicherung?
ich empfehle die skizze immer auf dem eigenen rechner zu sichern in einem ordner mit nem datum und nicht die skizze jeden tag überspeichern.
gruss ernie 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum !!

Bei einem Gespräch auf der ACS mit Holger Kreinbring von GS, konnte das erste Problem gelöst werden.

Damit alle was davon haben möchte ich es weitergeben:
Also, unser Problem war wie oben geschildert, dass Teamworkdateien (*.plp) einfach verschwunden sind...
Die Lösung ist wie immer ganz einfach:
Nach unserer Ordnerstruktur wurden alle (!) Teamworkdateien in einem Ordner gespeichert. Beim speichern kam es zu Kollisionen mit den anderen Teamworkdateien. (Den technischen Hintergrung kann sicherlich GS erklären.) Die Lösung lag darin, dass jede Teamworkdatei in eigene Ordner zu speichern. Damit konnte, sich die Dateien nicht gegenseitig löschen.
Seit ACS, haben wir keinerlei Ausfälle gehabt. Ich denke das es damit erledigt ist.

Danke @Holger Kreinbrink! :winken:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Nach unserer Ordnerstruktur wurden alle (!) Teamworkdateien in einem Ordner gespeichert. meinst du damit, dass in einem ordner ("teamprojekte") dann projekt-hauptstrasse.plp und projekt-müllerplatz.plp direkt nebeninander drinlagen?
.
beim teamwork kann man ja auch einstellen, dass mehrere sicherungen angelegt werden. das ist auf jeden fall zu empfehlen, auch wenn der serverplatz darunter leidet. bei problemen kann man dann schrittweise zurückgehen.
:winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Genau das meint er. Alle .plp lagen in einem Ordner. Beim Senden&Empfangen schreibt ArchiCAD temporär ein ArchiCAD.plp (so heisst es glaub ich, leider) und wenn jetzt bei Haus1.plp und Haus2.plp gleichzeitig gesendet wird, erscheinen zwei ArchiCAD.plp und eins davon wird gelöscht.

Also: Im Ordner Teamprojekte je einen Ordner für jedes Projekt erstellen, dann gibts da keine Probleme.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

die Temporäre Datei die ArchiCAD Teamwork beim Senden & Empfangen schreibt heißt ArchiCAD.tmp. Liegen jetzt alle Teamwork Mutterdateien (*.PLP) in einem Verzeichnis (Ordner) und drücken zwei Projektanten die an verschiedenen Projekten arbeiten zeitgleich Senden & Empfangen überschreiben sich die Temporäre Dateien.
Datenverlust habe ich jedoch keinen wenn ich´s merke und auf die Sicherungsdatei zugreife. Vor jedem Senden & Empfangen wird ja, vorrausgesetzt die Teamwork Grundeinstellungen wurden nicht verändert, automatisch eine Sicherung der Mutterdatei (*.PLP) durchgeführt. Diese Sicherung kann ich ja mit meiner Skizze (*.PLC) erneut synchronisieren.
Wer allerdings so fahrlässig ist und mit Teamwork freischwebend arbeitet. d.h. OHNE seinen Arbeitsbereich als Skizze (*.PLC) zu sichern, die natürlich VOR dem Senden & Empfangen gesichert wird, hat mit Datenverlust zu rechnen.
Generell ist dieses Problem vermeidbar wenn,
wie von Holger bereits ausgeführt, jede Mutterdatei in einem eigenen Verzeichnis (Ordner) liegt.