hej,
Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe sogar Vorschläge per Mail erhalten (Ja - es gibt Leute, die haben sich -noch?- nicht hier registriert
😉 ).
Das Einfügen per Copy'nPaste wie von architekt-muc beschrieben funktioniert gut, wenn man in Eile ist, da das Layout weitgehend erhalten bleibt. Allerdings haperts mit der Nachbearbeitung - geht aber begrenzt schon (Text ändern).
OLE-Verknüpfungen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Erstens sind nicht alle Textprogramme/Tabellenkalk. OLE-fähig (OpenOffice z.B.). Außerdem übernimmt es immer nur die erste Seite in den PM. OK, man kann die Seite im OLE-Programm groß genug einstellen - aber so toll ist das auch nicht. OLE lohnt nur, wenn man ein richtig aufwendiges Layout/Poster/Chart etc. mit Photoshop, Corel oder von mir aus auch Word/Excel erstellt hat. So kommt es ohne Verluste in den Plotmaker. Für Tab-Text meiner Meinung nach Overkill.
ArchiTabula kostet natürlich wieder extra. Zudem erscheint es mir nicht die Flexibilität zu haben, die ich wünsche. Wie blende ich z.B. dort die Gitterlinien aus? Ich will dazu sagen, dass ich AT 1.8 aber auch nur kurz angetestet habe.
Das meiner Meinung nach "sauberste" ist immer noch das Hantieren mit mehreren Textblöcken, welche man auf seine Bedürfnisse ausrichtet und dann evtl. gruppiert.
Prinzipell ist es freilich auch möglich, mit einer nicht-proportionale Schriftart wie Courier zu arbeiten, dann stimmen die Abstände, so man die gleiche Fontgröße verwendet. Aber wer macht sowas schon?
Nun würde mich am Schluss mal das Objekt interessieren, von dem Andreas Zeike schrieb...
Gruss Thomas
ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz