abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Treppen in der Strukturdarstellung

Frank Beister
Moderator
Wenn ich die Strukturdarstellung in Archicad umstelle, bleiben von den Treppen die Bekleidungen (Tritt- und Setzstufe) sichtbar. Ich habe es bisher jedenfalls nicht hinbekommen - IMHO ein bug. Es sieht so aus, als würde das auch mit AC23 nicht gefixt.

Workaround (auf eigene Gefahr):

Öffnet das entsprechende GDL-Objekt. Also z.B. "Stufe 2x.gsm".

Wechselt in das 3D Skript und ergänzt in der ersten Zeile

if GLOB_STRUCTURE_DISPLAY then end

Speichert das Objekt unter neuem Namen in die Bürobibliothek.

Stellt in den platzierten Treppen um auf das neue Objekt. Ja, ihr müsst alles neu einstellen. STRG-CLICK für übertragen der Einstellungen geht im Treppenwerkzeug nicht. 👿

Das macht zwar keine korrekte 2D-Darstellung, aber wenigstens ist das Modell dann sauber.
Eine Gefahr birgt das Ganze: Bei einer Migration des Projektes auf die nächste Version, funktioniert das neue Objekt nicht, weil die Makros aus der alten Bibliothek nicht vorhanden sind und die weiterentwickelten anders funktionieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
1 ANTWORT 1
Stefan L_
Ace
"Beister" wrote:
if GLOB_STRUCTURE_DISPLAY then end
Ich finde den Beitrag gut.
😛
--
Stefan
AC ...-28, WIN10