abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Unterschiede *.mod zu *.pln

zzyzx
Newcomer
ich möchte vorgefertigte räume oder raumgruppen, die immer wieder so ähnlich vorkommen, als jeweils separate dateien abspeichern. es sind kombinierte 2d und 3d daten

1. welches dateiformat nehme ich dazu am besten: pln oder mod ? (gdl hab ich auch schon dran gedacht, ist aber zu wenig flexibel, da nachfträgliches ändern noch möglich sein soll)

2. ich denke, "dazuladen" ist am flexibelsten für den zweck, denn ein nachträgliches ändern des moduls und automatisches aktualisieren (wie bei hotlinks) soll nicht passieren. oder gibts alternativen oder bessere methoden?

freue mich über tipps und ideen
:winken:
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
MOD würde ich nicht nehmen, denn es werden damit keine Attribute gespeichert. Wenn du die Datei dann in ein Projekt dazulädst, die z.B. einen Wandaufbau nicht enthält, wird dieser falsch dargestellt. Außerdem kannst du in einer PLN gleich mehrere Raumgruppen ähnlichen Typs verwalten (untersch. Ebenen).
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...MOD würde ich nicht nehmen, denn es werden damit keine Attribute gespeichert...Sorry, da muß ich widersprechen.
Eine Modul-Datei (.MOD) enthält sowohl die Bauteile als auch deren Attribute.

Wenn man bespielsweise eine Moduldatei mit einer mehrschichtige Wand zu einer PLN-Datei dazulädt,
- die weder die Mehrschichtschraffur enthält
- noch die Einzelschraffuren, aus der sich diese Mehrschichtschraffur zusammensetzt
kommen sowohl die Einzelschraffuren als auch die Mehrschichtschraffuren mit.
Analoges gilt für Ebenen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Tipp: auch Moduldateien können als Hotlink verwendet werden!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin
Bist du dir sicher? Ich hatte damit mal massive Probleme und hatte dann zwar festgestellt, daß die (interne) Schraffurnummer korrekt zugewiesen und mitgenommen wurde, aber die Mehrschichtschraffur im Aufbau nicht. Das war allerdings noch unter AC7. Hat sich da vielleicht was geändert?
Wenn ich mal eine ruhige Minute habe, teste ich das nochmal. Irgendwo sind da noch die Dateien... 😉
zzyzx
Newcomer
danke schonmal für eure hinweise,
auf die sache mit den attributen werde ich auf jeden fall besonders achten, wie es sich damit verhält.
ziel ist auch, keine unnötigen attribute mitzuziehen, sonden nur die jeweils verwendeten.

kennt jemand vielleicht noch die genauen unterschiede von pln zu mod?
:confused:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man eine MOD oder eine PLN in ein Projekt dazulädt, dann werden die Attribute aus eben diesem Projekt übernommen, und zwar nicht nach den IDs, sondern nach dem verwendeten Namen. Dadurch ändern sich ggf. Attribute (ganz auffällig sind hier die Stiftfarben).

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Module sind wahrscheinlich flexibler und haben nach meiner Meinung zwei grosse Vorteile:

Gleichzeitige Änderung vieler Module:
Wenn gleiche Module zur Anwendung kommen-was ja eigentlich Sinn des Moduls ist-, muss ich nur die mod-Datei ändern. Über hotlink ändern sich alle verknüpften Module im Plan. Das kann Beispiel:
Bei einer grösseren Wohnanlage mit gleichen Wohnungstypen kann das extrem praktisch sein, wenn die Moduldatei zuvor gut überlegt generiert wurde. Da können z.B. alle Innenbemassungen in einer einzigen mod Datei für alle Wohnungen im Projkt auf einen Schlag geändert werden.

Hotlink zum Ursprungsmodul auflösen:
Wenn nur ein Modul geändert werden soll, einfach den hotlink auflösen. Die Elemente werden dann meines Wissens automatisch gruppiert. Nach Durchführung der Änderungen kann diese Gruppe ohne grossen Aufwand als mod Datei gespeichert und verlinkt werden.
Beispiel:
Bei Änderungswünschen der einzelnen Wohungseigentümer dieses Top von der ürsprünglichen mod Datei lösen, Änderungen durchführen und eine neue mod Datei mit Top Bezeichnung erstellen.

zu empfehlen wäre:
- wenn möglich eine durchgehende Attribut- und Ebenenstruktur. Da nehme ich an, dass die meisten Büros sowieseo einen speziellen Archicad-Leerplan als Masterplan verwenden.
- die mod Dateien äusserst überlegt generieren. Was will ich, was brauche ich ?
- die mod Dateien sauber verwalten (wie Bibliotheken)
zzyzx
Newcomer
@ egon: du rätst also doch zur verwendung von hotlink-modulen. ich werde das jedenfalls nochmal genau prüfen und durchdenken, denn so wie du das mit dem lösen von hotlinks, änderungen durchführen und dann das geänderte in die zwischenablage nehmen und wieder als modul speichern, das klingt schon zweckmässig.

aber nochmals zum unterschied mod - pln: nur eine andere endung oder wirklich andere inhalte?
:confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist das Feine an den Modulen ich kann den hotlink je nach Bedarf :

-prinzipiell nicht auflösen und Änderungen nur in der .mod Datei durchführen
-prinzipiell aufheben und die Elemente als Teile des Gesamtplans einfliessen lassen
-vorübergehend auflösen, ändern und nach Änderungen unter neuem Namen wieder verlinken

Irgendwie wie ein Bibliothekselement das mit den gewohnten Werkzeugen schnell modifiziert werden kann (ohne GDL Kenntnisse). Die Frage ist, wann und wie so ein Modul gebraucht und sinnvoll wird.

Die Unterschiede zwischen .pln und .mod kenne ich ausser dem hotlink nicht genauer. Da müsste ein Programmierer Antwort geben.