abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Unterschied Vektor- und Symbolschraffuren

MiFe
Booster

Hallo Gemeinde,

mal eine allgemeine Frage: kann mir jemand kurz und knackig den Unterschied zwischen Vektor- und Symbolschraffuren erläutern?

Beim erstellen sehe ich keinen wirklichen Unterschied, auch nicht beim Verwenden als Schraffur, mit und ohne Vektor in der Konstruktionsmethode (Verzerrung). 

Wann lege ich besser eine Vektorschraffur an und wann eine Symbolschraffur?

LG

Micha

Archicad 26, 28; Mac OS 15.5, Apple M4 Pro
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Moderator

Vektorschraffuren setzen sich aus Linienstücken zusammen, die jeweils in einer Richtung (Vektor) in einem Rhythmus wiederholt werden. Das können auch mehrere Vektoren sein.

Symbolschraffuren sind Linien u.a. Elemente die ein Grundelement als Fläche (Pattern) bilden, das nach Vorschrift in X- und Y- Richtung wiederholt wird.

Vektorschraffuren standen mal in dem Ruf performanter zu sein.

Wenn es geht, solltest du also eine Vektorschraffur verwenden. Die neu anzulegen ist aber schwierig. Das geht AFAIR nur durch Kopie und Modifikation von bestehenden. Ich hatte mir mal ein Objekt gebastelt, das neue erzeugt, denn in GDL ist es möglich neue zu erzeugen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Rockstar

Leider nicht ganz so eindeutig. 

Ich habe mal zum Test drei gleiche Flächen angelegt. Einmal eine reine Linienzeichnung, einmal eine Vektor-  und einmal eine Symbolschraffur. Diese habe ich jeweils einzeln als PDF und DWG-Datei gespeichert.

Linien erzeugen interessanterweise beim PDF die kleinste Dateigrösse. Beim DWG und insbesondere auch bei der Bildschirm-Performance schneiden sie aber schlecht ab (und sind natürlich normalerweise auch keine Option).

Die Vektorschraffur macht sogar die grössten PDFs, schneidet dafür aber beim DWGleicht schlechter ab als die Symbolschraffur.

poeik_0-1744377604635.png

Aber letztendlich dürfte entscheidend sein, wie @Frank Beister schon geschrieben hat, dass du eigene Vektorschraffuren nur sehr eingeschränkt selber machen kannst.

Vermeide aber wenn möglich allzu detaillierte Symbole, sonst werden Dateien beim exportieren schnell sehr gross.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Der Unterschied in der Dateigröße ist das eine, aber vor allem ist eine Sache wichtig:

Nur Symbolschraffuren bleiben auch im PDF Schraffuren (kann man im Illustrator gut testen), Vektorschraffuren werden dagegen zerlegt.

Genau umgekehrt verhält es sich jedoch im DWG... Dort kommen nur – ohne am Übersetzer zu basteln – Vektorschraffuren als automatisch als Hatches an.

Da mich DWGs nicht sonderlich kümmern habe ich bei mir alle Vektorschraffuren verbannt.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

@runxel  schrieb:

Da mich DWGs nicht sonderlich kümmern...

Ich will auch im Himbeerland sein! ☹️

In keinem unserer Projekte geht was ohne DWG...

--
Stefan
AC ...-28, WIN10

@Stefan L_  schrieb:

Ich will auch im Himbeerland sein! ☹️

Verständlich! 🍓(Gibt leider nur Erdbeeren :()

Was ich damit meinte: Bisher hat sich kaum einer beschwert interessanterweise. Wenns wirklich wichtig ist, muss man sich mal nebeneinander setzen und den Übersetzer tweaken bis es passt. Bzw. man kann ja dort einstellen, welche Schraffur in welche übersetzt wird (wenn man ein DWG Template angibt).

Oder man macht die Holzhammermethode und exportiert alle Symbolschraffuren (oder sogar gleich alle komplett) als SOLID.

Kommt halt auch immer drauf an, wer die Datei zu welchem Zwecke haben will.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

@runxel  schrieb:

Kommt halt auch immer drauf an, wer die Datei zu welchem Zwecke haben will.

Mit anderen Fachplanern geht immer alles irgendwie, aber die vielen öffentlichen Hände...

(Sorry für OT)

--
Stefan
AC ...-28, WIN10

Oh la la, ich wusste gar nicht, was ich damit lostreten konnte... trotzdem - alles sehr interessant!

Ich kam auf das Thema, weil mal wieder jemand eine bestimmte Verlegeart und Fliesengrößen als Schraffur für den Fliesenspiegel brauchte. Und nicht wusste, wie anlegen. Wir reden hier konkret von einem Plattenformat von 1 m x 1m (sic!) verlegt mit Drittelversatz. Und für sowas nutze ich Symbolschraffuren. Mit Linien das Grund-Muster zeichnen, einfügen und fertig (grob gesprochen). Und das habe ich als kleine Arbeitsanleitung abgelegt. Danach fiel mir auf, dass es bei Vektorschraffuren ja auch Verlegemuster (Pflasterung, Mauerwerkverband) gibt und dann kam ich zu der Frage... Und bevor mich die Kollegin fragt, warum Symbolschraffur und nicht Vektorschraffur, dachte ich, ich frag mal hier.

Interessant, wie sich die unterschiedlichen Typen sowohl auf die Dateigröße auswirken, als auch beim Export/Import. Und dass man eine Vektorschraffur eben nicht so einfach anlegen kann, war mir gar nicht so bewusst, weil es beim Auswählen für eine neue Schraffur gar nicht angegeben wird.

Danke für eure Ausführungen!

LG

Michaela

Archicad 26, 28; Mac OS 15.5, Apple M4 Pro