abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

WOHNFLÄCHENBERECHNUNG

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe ein gebäude in dem sich pro etage 3 wohnungen befinden.ich möchte eine flächenberechnung erzeugen.wie stellt man die parameter so ein,daß ich zum einen die flächen der einzelnen räume jeder wohnung habe und auch die gesamtfläche jeder einzelnen wohnung.bei mir rattern die listen immer als gesamtsumme des ganzen geschoßes runter.ich würde aber ungern immer die wohnungsgrößen selber zusammen addieren.
wahrscheinlich gibt´s da einen trick....nur wie geht der? :confused:

ich wäre für jeden tip dankbar.
gruß martin
36 ANTWORTEN 36
Anonymous
Nicht anwendbar
@MARTIN SCHNITZER,
klappt übrigens wunderbar mit den auflistungen.vielen dank für die tips.
jetzt wundert mich lediglich noch warum meine liste immer mit dem 1.og anfängt,dann alle andern geschosse folgen und das eg erst am schluß erscheint.aber auch da gibt´s bestimmt einen trick den ich nicht kenne. 🙂 vielleicht verrät man mir den noch.
gruß
martin
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das liegt daran, dass die Zahlen immer vor den Buchstaben stehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
irgendwie bekomme ich gleich´n fön....
jetzt habe ich so wunderbar die erlernte flächenliste ausgedruckt und freue mich über das ergebnis.aber siehe da,sämtliche räume sind DOPPELT gerechnet und tauchen in der liste auch DOPPELT auf.woher kommt denn sowas?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das Problem ist mir unbekannt.
1. Checke Deinen Plan auf doppelte Elemente
2. Schalte für die Flächenberechnung die Ebenen in den Einstellungen ab, auf denen keine Räume liegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
jawoll.....
vielen dank.der haken waren die auf dem plan befindlichen kopien.
gruß
martin :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
@Frank:
Innenputzschicht muss man sowieso frühzeitig festlegen.
Und ab AC10 ist Wandüberschneidung ein Kinderspiel (mit Wandpriorität)
Der andere Punkt: es gibt Wände ohne Putz (GK oder Sichtbeton,oder Sichtmauer). Solche kann man schon mit ID und Ebenen unterscheiden, und zwar frühzeitig oder nachträglich.
Das macht aber Maßsystem sehr kompliziert (z.B Oktam). Nachträglich zu korriegieren ist aufwendig.
Wenn Mehrschichtige Wände nicht AK sondern Kern auswählen lässt, dann wäre es kein Prblem.
Bis dahin sollte man WoFl weiter überlegen, wie man am besten umgeht.
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bis dahin sollte man WoFl weiter überlegen, wie man am besten umgeht.Die WoFlVO wirst du wohl kaum umgehen können? 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
...Die WoFlVO wirst du wohl kaum umgehen können? 😄 dochdoch: einfach nur industriebau machen 😉 :teufel:

[ 12. Oktober 2006, 16:41: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@Zyzzx
Eigentlich für Nettofläche von DIN 277 muss man auch lichte Maßen haben. Aber keiner berechnet Putzstärke...oder?

@Frank
Ich dachte, Frank hat keine Humor 😮
marc_s
Booster
Oft ist es sinnvoll - nicht nur wegen der WoFlBV - gleich mit der Putzstärke bzw. dem Wandaufbau zu planen.

Wenn dann die Badewanne nicht in die 1,76 m - Nische passt weiss man, warum.

Mit entsprechenden mehrschichtigen Aufbauten kann man das schon machen - man braucht allerdings schon ein richtiges Sortiment:

11,5er Wand mit Putz/Putz
11,5er Wand mit Putz/Fliese
11,5er Wand mit Fliese/Fliese
17,5er ...
Aussenwand x Poroton mit Fliese innen
Aussenwand y mit WDVS, Fliese innen ...

und dann kommt noch einer auf Ideen wie Wandheizung, Innendämmung, etc
(oder gar Polygon-Altbauwände mit Innendämmung)

Das alles lässt sich noch irgendwie bewältigen.

Nur kapierts dann der Maurer auf der Baustelle nicht mehr und sucht bei seinem Baustoffhändler vergeblich nach dreischaligen Mauersteinen mit einer Seite Fliese und einer Seite Fertigputz drauf - zusammen 15,5 cm dick laut Plan.

Es sollte eine Möglichkeit geben, bei Mahrschichtwänden nur einen definierten "Rohbau" Kern darzustellen - nur für die Rohbauelemente wie früher.
Die Ausbaugewerke erhalten dann den kompletten Plan.

AC 11 ? (je früher desto besser)

Gruß, Marc
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen