abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Zwei Raumstempel mit unterschiedlicher Position möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Wie löst ihr folgendes Problem:
WC-Raum ist zu klein für den Raumstempel 1:50. Also wird dieser ausserhalb des Grundrisses platziert. Da es aber mehrere WC-Räume hat, sollte im WC-Raum die Raumnummer und der Raumname stehen.

Gruss, wwm1
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Aber mit dem Thema IFC haben wir uns noch nicht auseinandergesetzt. Beim kurzen Blick ins Handbuch scheint es mir dass man ohne es zu lesen garnicht weiterkommt. Deswegen würde ich lieber den "alten" Weg über das GDL Objekt gehen, denn dass habe ich ja schon erstellt.

Wie gesagt, es fehlen mir beim Objekt die Infos zur Raumfläche, Raumhöhe und wenn mir dazu jemand helfen könnte wäre das super.

Schöne Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu bräuchte ich noch die Raumfläche (z.b. so: RF: 7,29m²)

Über den Befehl k = REQUEST ("ZONE_RELATIONS", "", kategoriename, code, name, nr) bekommt ein Objekt, falls er in einem Raum platziert ist, von dem Raum nur folgende Infos:
Den Raumkategorienamen,
den Raumkategoriecod,
die Raumnummer und
dem Raumnamen.
Nicht mehr und nicht weniger. Nur diese Informationen kann anschließend ein Objekt auch darstellen.
dann habe ich noch einen zu großen Zeilenabstand zwischen Raumnummer und Raumname

Der 2DSkript wurde für Zeichnungsmaßstab 1:100 erstellt. Soll er maßstabübergreifend funktionieren, muss er so Aussehen:

name = ""
nr = ""
texthoehe = 1.5 ! **Texthöhe im mm**
k = REQUEST ("ZONE_RELATIONS", "", kategoriename, code, name, nr)
DEFINE STYLE "AC_STYLE_1" "arial",
texthoehe, 7, 0
SET STYLE "AC_STYLE_1"
Text2 0,0,nr
Text2 0,-texthoehe*0.1571*GLOB_SCALE/100,name
hotspot2 0,0
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Hinweis!