abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

einzelne Schalen einer mehrschaligen Wand mit separaten Properties versehen

Cajus Pruin
Contributor

Moin, wir haben mal wieder einen "Spezialwunsch". In der IFC sollen Bauteile die Kostengruppe nach DIN276 zugeordnet bekommen. Um dies bis in die 3. Ebene vornehmen zu können müssten wir bei mehrschaligen Wänden die Möglichkeit haben, den einzelnen Schalen eine eigene Kostengruppe zuzuordnen. Hat hier jemand Erfahrung samit? Ich könnte mir vorstellen, in irgendeiner Form den Parameter "Kern / Bekleidung / andere" auszuwerten und das Ergebnis dann zumindest in z.B. "Aussenwand, Aussenwandbekleidung, Dämmung" bzw. die entsprechenden Nummern in ein PSet zu schreiben.

Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee - bevor ich mich daran versuche, das irgendwie umzusetzen?

 

Grüße aus Hamburg!

Cajus Pruin

 

Operating system used: Mac Intel-based Sequoia

Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Mentor

Die ernüchternde Antwort ist: Das kann Archicad nicht ohne dass man sich die Finger bricht. Schon alleine ein WDVS als IfcCovering statt IfcWall zu klassifizieren geht nicht.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar

Wenns unbedingt sein soll - schnell und schmutzige Lösung...:   Einzelne Schalen aufeinanderstapeln?

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Setup info provided by author