abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

listen

Anonymous
Nicht anwendbar
schönen abend

bin dabei eine raumliste zu erstellen.
die verschiedenen kategorien der stempel sind bereits gruppiert und zeigen jeweils eine zwischensumme. ich möchte jetzt aber eine zwischensumme von 5 oder wieviel auch immer kategorien nochmal bekommen.

hat jemand tips von euch?
viel dank!!

:crazy:
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst in den Kriterien festlegen, welche Kategorien ausgewertet werden sollen. Daraus ergibt sich dann neben den Einzelsummen auch die gewünschte Gesamtsumme. Allerdings eben nur für die gewählten Kategorien. Für weitere musst Du die Liste duplizieren und die Kriterien entsprechend ändern.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, hab mich inzwischen nicht mehr mit dem problem beschäftigt. aber jetzt wieder

markus, dein tip bedeutet aber in der praxis einigen aufwand, insbesondere, wenn man mit kubaturen jonglieren muss und schnell verschiedene szenairen ausprobieren möchte.

mich würde interessieren, wie man eine schnelle und effiziente nach- und aufbearbeitung der daten aus der liste bewerkstelligen kann. in der liste selbst, exportieren ..von hand abmalen. .. :dozey:
vielleicht hat dazu jemand ein paar ideen oder erfahrungsberichte ..?

vielen dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
geänderte Kategorien => geänderte Liste

der Tipp von Markus Denzlinger bedeutet nicht mehr Aufwand. Mit den Kategorien mußt Du ohnehin jonglieren - woher soll die Software sonst wissen was genau Du berechnen willst?

Am besten mal ausprobieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmm

ok, ich möchte die kategorien nochmal in gruppen sortieren. sprich summe von kategorie 3+5+6, summe von 1+4 etc.

könnt ich alles in excel machen, doch bei einer änderung muss ich alles wieder exportieren und neu verlinken.

würde mich riesig freun, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - vielleicht jemand ein system bereits erprobt hat.
oder auch erklären kann "du bist auf dem holzweg" .."so kann das nichts werden..

liebe grüße
lukas


(nebenbei komm ich mit der formatierung nicht zu rande, sieht einfach nicht so aus wie am bildschirm, skalierts und überlagert zellen nach einem ..noch nicht durchschaubaren schema. ist aber das kleinere übel im moment ,-)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

habe mich auch in letzter Zeit mit den Raum-Auswertungen beschäftigt, hatte ein ähnliches Problem.

Ich habe es so gelöst, dass ich mehrere Listen angelegt habe, z.B.
"alle Kategorien", "Kat. 1+3+5", "Kat. 2+4".

Das steuerts Du über das Kriterium Raumkategorie.
Vorteil, einmal die Liste angelegt, kannst Du jederzeit schnell eine Übersicht von verschiedenen Zusammenstellungen bekommen.

Gruß Helena
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank helena,

ich vestehe. das funktioniert natürlich.

wie verwaltest du das dann allerdings. sprich exportierst du als textfile und fomartierst wiederum?

da muss es doch irgendwie eine sinnvollere methode geben. archicad hat sicher irgendwo ein verstecktes knöpfchen ,-)
archicad kann doch alles irgendwie ..nur muss mans erst entdecken ..