abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
TGA
Zusammenarbeit mit der Haustechnik. Übergabe per IFC, Einlesen per HKLSE-Modeller etc.

Archicad 27 HKLSE Modeller

3RDSKIN ARCH
Participant

bei der erstellung eines lüftungskanales sind die verbindungselemente, die automatisch erstellt werden, viel zu lang und lassen sich auch nicht kürzen (mindestlänge wird als 600mm angegeben, auch ist der wert c grau hinterlegt und nicht einstellbar), was zu konflikten bei rundungen, knien, leitungsverjüngungen, etc führt, die sich unmittelbar nach einer abzweigung befinden. siehe screenshot. habe schon einiges versucht, auch ebi den grundeinstellungen. komme aber leider nicht weiter. danke für info.

Operating system used: Mac Intel-based 14 sonoma

Bildschirmfoto 2024-04-26 um 18.47.25.pngBildschirmfoto 2024-04-26 um 18.47.04.pngBildschirmfoto 2024-04-26 um 18.46.54.png
5 ANTWORTEN 5
JWinkler
Participant

Hi, ich weiß nicht ob dein Problem noch akut ist, aber ich hatte gerade dasselbe Problem und konnte es wie folgt lösen:

Du gehst nicht in die Einstellungen des erstellten Abzweigs bei der Rohrführung sondern in das Werkzeug "Rohrabzweig" aus der HKLSE Palette ohne ein Bauteil aktiviert zu haben. Dort lässt sich der Abstand Abzweigung (C) einstellen.

Wenn du dort dann beispielweise 0,1 also 10cm eingibst, kannst du nachdem du dann den Rohrabzweig mit dem Rohrführungswerkzeug erstellt hast die Länge A auf 0,2 einstellen und hast damit 2 gleiche Schenkellängen mit 10cm.

JWinkler_0-1733493819724.png

Hoffe ich konnte helfen,

MFG Jonathan

Meinen Thumb-Up hast du. Ändert nix dran, dass der HKLS-Modeller diese Bezeichnung nicht im Ansatz verdient.

Archicad 27 Full GER | macOS 15.1
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
AlexS1
Contributor

Alle, die versuchen mit dem HKLSE-Modeller zu arbeiten, merken schnell, dass es wenig Sinn macht. Dass hier elementare Bauteile und Funktionen fehlen, ist oft genug gesagt worden. Die letzte Version, mit der man wenigstens noch Teile dazu basteln konnte, war AC 26. Damit arbeite ich so lange es noch unterstützt wird, danach muss ich leider auf Revit umsteigen. Warum schafft es Graphisoft nicht, die TGA zu integrieren?? Das Know-How ist im Konzern doch vorhanden. Seit Jahren wird es versprochen, leider ist das Gegenteil der Fall. Der jetzige HKLSE-Modeller ist absolut unbrauchbar. Was wird sich in AC 29 ändern?

„Was wird sich in AC 29 ändern?“

Nun, seit AC 28 heißt das Ding wohlweislich HKLS-Designer, weil brauchbar und praxisgerecht Modellieren/  Konstruieren kann‘s nicht. Als Anwalt würde ich sagen „Einlenkung zur Wahrheit“. Ein weiterer Schritt aus der irreführenden Bezeichnung wäre in AC 29 evtl. „HKLS Concept“ oder einfach mal praxistaugliche Funktionalität und Content liefern. Mini- (oder Alibi) Anfang ist in AC 28 mit Referenz und Offset an Rohren angedeutet. Mehr aber auch nicht.

Archicad 27 Full GER | macOS 15.1
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Das hängt sicherlich damit zusammen, dass Graphisoft eine eigene Software für HKLSE mit dem Programm DDScad anbietet.

Setup info provided by author