Samstag - zuletzt bearbeitet gestern
Wer kennt das nicht: man hat ein altes Projekt, weiß aber nicht mehr, auf welcher Version es bearbeitet wurde.Dann öffnet man das Teamwork oder logt sich auf der BimCloud ein und schaut die Version nach und dann startet man Archicad und lädt das Projekt. Das nervt!
Ich habe mir daher einen universellen Projekt-Starter gebaut. Beim ersten Start fragt er die IP der BimCloud, die Anmeldedaten und den GRAPHISOFT-Ordner ab. Mit einem Klick auf SCANNEN werden die Archicad-Versionen gesucht und mit Klick auf SPEICHERN wird alles gespeichert.
Die Einstellung wird in einer JSON-Datei direkt neben dem Skript gespeichert, daher am Besten das Skript im eigenen User-Verzeichnis ablegen. Dort liegt auch das eigene Passwort für die BimCloud unverschlüsselt drin.
Mit einem Doppelklick auf das Projekt wird dann die entsprechende Archicad-Version gestartet und das Projekt automatisch geladen.
Ich habe das Python-Skript sowie ausführbare Versionen für Mac und Windows angehängt. Sollte das Python-Skript nicht funktionieren, muss noch "multiconn_Archicad" und "requests" installiert werden:
pip install multiconn-archicad requests
Achtung: der Archicad-Programmstart dauert einen Ticken länger, weil ja noch die Abfrage bei der BimCloud im Hintergrund ausgeführt wird. Daher nicht nervös werden - und einfach warten.
1. Ergänzung:
Ich habe noch ein paar kleinere Änderungen an der UI vorgenommen:
Das Suchfeld ist jetzt oben und unten sieht man die Terminalausgabe des Skripts. Außerdem gibt es einen Farbcode: Rot heißt, dass die Archicad-Version nicht installiert ist, Blau heißt, dass die Version lokal vorhanden ist, aber die Build-Nummern unterschiedlich sind.
2. Ergänzung
Es hatte sich noch ein Bug eingeschlichen. Das Skript hatte sich auf eine spezielle BIMCloud-Version eingestellt. Das habe ich jetzt behoben. Das Skript funktioniert mit allen Versionen, zumindest bis zur Version 2025.1 (die letzte bei mir eingesetzte Version für den BIMCloud Manager).
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen Multi-BIMCloud-Support eingebaut, d.h. das Skript unterstützt jetzt verschiedene BIMClouds, egal ob "Pro" oder "Basic". Alle registrierte Server werden in einer Oberfläche zusammengefasst.
Wenn man eine BIMCloud hinzufügt, gibt man einfach seine Anmeldedaten ein, so wie man sich an der BIMCloud anmeldet. Der Name oben ist nur iInformativ. Bei der API-Version steht per Voreinstellung "latest". Das kann man aber anpassen auf die entspechende BIMCloud-Version, falls es mal nicht funktioniert - allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, wie man die API-Version ermittelt. Auf jeden Fall hat "latest" in meinen Tests immer funktioniert.
Wenn man die Verbindung testet und alles ist ok, dann gibt es ein "OK" in der Konsole, ansonsten die Fehlermeldung, die der BIMServer zurück gibt.
Noch funktioniert das alles nur lokal und via http, https muss ich noch einbauen.
3. Ergänzung
Ich habe die GUI überarbeitet und besser strukturiert. Für macOS ab Version 14 habe ich eine native App entwickelt. GANZ wichtig: die native App speichert die Verbindungsdaten innerhalb der App-Struktur. Wenn man die App also weitergibt, dann werden die Anmeldedaten mit kopiert. Das muss ich noch ändern.
Für alle sonstigen Versionen funktioniert das Python-Skript wie gewohnt. Die native Python-App für den Mac liefere ich noch nach.
Und das Ding hat jetzt ein Programm-Icon
----
Über ein Feedback, ob und wie das Skript funktioniert, würde ich mich echt freuen.
gestern
Cool ... werde es so bald wie möglich Testen