abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

BIMCLOUD-Server-Umzug auf neuen Manager = PAIN IN THE A..

torben_wadlinger
Virtuoso

@GRAPHISOFT 

Ich mag die BIMCLOUD. Das habe ich immer wieder gesagt und die BIMCLOUD ist einer der wenigen Gründe bei Archicad zu bleiben. ABER: der Umzug eines BC-Servers auf einen neuen BC-Manager ist vollkommen hirnverbrannt!

Hier das Szenario: nachdem Apple ja voll ARM ist (Achtung: Flachwitz), muss ich meine virtuellen macOS-BC-Server auf virtuelle Windows-BC-Server umziehen. Dazu braucht es auch einen neuen BC-Manager der unter Windows läuft.

Es gibt von Seiten Graphisoft KEINEN Prozess der mir bekannt wäre, der sinnvoll, einfach und schnell funktioniert.

1. Versuch

neuen win-BC-Server aufsetzen, mit dem macOS-BC-Manager verbinden, die Projekte von mac-BC-Server auf win-BC-Server verschieben, den win-BC-Server aus dem alten Manager entfernen und mit dem neuen win-Manager verbinden. Geht auch soweit, nur tauchen beim Verbinden die Projekte nicht auf.

2. Versuch

Backup aus dem alten macos-BC-Server exportieren und in neuen win-BC-Server einspielen. Geht auch nicht, da man am Ende wieder vor dem selben Problem wie in Versuch 1 steht.

3. Versuch

Frag doch mal das Internet. Das Internet antwortet (auf Youtube und in den BIMCLOUD-PDF von Graphisoft): der Umzug zwischen Servern funktioniert über den Migrations-Assitenten. Ich: WHAAAT? Das Internet: und vergiss nicht, dass Du in den Projekten die Bibliotheken und Hotlinks neu verknüpfen musst. Alternativ kannst Du auch Snapshots aus dem Server rausschreiben und re-importieren. Aber das mit den Bibliotheken und Hotlinks musst Du trotzdem machen. Und beim der Migration müssen vorher alle Nutzer aus den Projekten. Und ich so:

torben_wadlinger_0-1741185715305.gif

Ernsthaft Graphisoft: gibt es nicht ein Skript mit dem man das einfacher machen kann? Also wo man auf dem neuen Manager die Projekte auf dem Server wieder einliest?

Achja, eine Prämisse ist, dass das alles im laufenden Betrieb funktioniert ohne dass das Büro lahmgelegt wird.

1 ANTWORT 1
torben_wadlinger
Virtuoso

Für all diejenigen, die in der gleichen Situation sind wie ich, schreibe ich jetzt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um die BIMCLOUD auf einen neuen Computer umzuziehen. In meinem Fall ist es der Umzug von macOS zu Windows, weil Apple keine vernünftige Server-Hardware anbietet und die bisherige Lösung bei mir im Büro mit virtuellen Intel-Macs absehbar nicht mehr funktioniert.

Als Betriebssystem für alle BIMCLOUD-Komponenten nehme ich Windows 10 Pro. Ich weiß, dass es abgekündigt ist, aber da die VM’s keinen direkten Zugriff auf’s Internet bekommen, ist mir das egal.

Zur IT-Struktur: jede Archicad-Version hat bei mir eine eigene BIMCLOUD-VM und der Manager ist auch extra. Diese Struktur hat sich als vorteilhaft erwiesen, da Server-Resourcen separat zugewiesen werden können und die einzelnen Komponenten nicht mit einander konkurrieren. 

Migration des Managers:

Schritt 1: Windows 10 Pro installieren (sonst nix machen!)

Schritt 2: Gleiche BIMCLOUD-Version für Windows downloaden, auf der der Manager läuft und auf dem neuen Manager installieren.

Schritt 3: Aus dem bisherigen macOS-BC-Manager ein backup schreiben und dieses auf den Windows-BC-Manager kopieren

Schritt 4: den macOS-BC-Manager ausschalten

Schritt 5: Im Router und im DHCP die IP dss bisherigen Managers dem neuen Manager zuweisen und den Windows-Manager neu starten (damit der die richtige IP bezieht)

Schritt 6: Am Windows-BC-Manager anmelden und mit diesem Tool den ganzen Mist rausschmeißen, den man nicht braucht

https://github.com/Sycnex/Windows10Debloater

Schritt 7: GANZ WICHTIG!!! 

a) Energiesparmodus ausschalten, sonst schläft Windows und es kommt zu Problemen mit dem Manager/Server, weil Windows bei Netzwerkanfragen nicht schnell genug aufwacht.

torben_wadlinger_0-1741521987081.png

b) Updates ausschalten. Entweder über eine Gruppenrichtlinie, über das Deaktivieren des Dienstes oder über Einstellen der Netzwerkverbindung als getaktete Verbindung. Windows darf auf keine Fall selbst Updates installieren - sonst Katastrophe! 

Schritt 8: die gleiche BIMCLOUD-Version installieren wie auf dem Mac und danach das Backup einspielen

Schritt 9: Am Bimcloud-Manager anmelden und kontrollieren, ob alle Verbindungen da sind. In der Regel sollte das der Fall sein, da sich an den anderen BIMCLOUD-Servern nichts geändert hat

Schritt 10: Archicad öffnen und ein Teamwork-Projekt laden. Ggfs. auf den grünen Update-Knopf drücken, damit Archicad den Server kurz kontaktiert und die Projektliste neu einliest

Schritt 11: den Windows-BC-Manager auf die neueste Version updaten

Fertig

Migration der Server:

Die Migration der Server ist einfacher, da man im Manager Projekte zwischen verschiedenen Servern hin- und herschieben kann. Daher: die Vorbereitung der neuen Windows-BC-Server funktioniert genau wie beim Manager, nur der IP-Wechsel darf nicht erfolgen, da beide Server-Varianten (Mac und WIN) parallel laufen müssen.

Nach der Installation der Server und Kopplung mit dem Manager erfolgt das Verschieben der Projekte und anschließend das Löschen der alten Server aus dem Manager und die Abschaltung. Die IP’s würde ich in diesem Fall nicht anfassen, sondern einfach Neue vergeben.

Fazit:

So ein Umzug dauert und muss geplant sein. Wenn man aber die einzelnen Stücke zusammen hat, ist es garnicht mehr so schwer. Klar hätte ich mir gewünscht, dass ich einen Manager genauso leicht umziehen kann, wie einen Server - aber wir wollen das ja nicht zu leicht machen, sonst kauft ja keiner mehr die BIMCLOUD SaaS, nicht war Graphisoft?

Und natürlich nicht vergessen, die lokalen Backups anzupassen.