abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Bim Server 19 - Verzeichnisse ändern

graber
Advocate
Kann ich die (Standard)verzeichnisse des BIM-Servers 19 (Projekt- und Bibliotheksverzeichnis) im nachhinein ändern? und wenn ja, wie?
Danke
7 ANTWORTEN 7
archiflow1
Newcomer
Schließe mich der Frage an, denn mich interessiert, ob man die Backups der Projekte auch in einem anderen Verzeichnis (z.B. Netzwerkspeicher/NAS) ablegen kann.
Und wenn ja, wo stelle ich das ein? (Betrifft hier (noch) AC18-BIM-Server)
AC25_win
graber
Advocate
noch keine Antworten / Lösungen?
torben_wadlinger
Virtuoso
Du findest den BIM-Server/Cloud-Manager bzw. den BIM-Cloud Server Configurator in Deinem Programme-Ordner. Damit kannst Du die Pfade im Nachhinein ändern.

Torben
archiflow1
Newcomer
@@Torben, meinst du einzelne (gesamte) Projekte innerhalb des BIM-Servers oder gibt es die Möglichkeit die Projekte im BIM-Server liegen zu lassen und nur die Backups der Projekte auf eine andere Netzwerresource abzulegen. Das hab ich nicht gefunden.

Mein Problem: BIM-Server ist auf der Systemplatte vom Server installiert (C:\ gem. Standard-Installroutine) . Diese Platte erreicht insbesondere wegen der 10 Backupversionen der verschiedenen Projekte die Kapazitätsgrenze. Die Backups auf eine eigenes Share zu legen wäre super.
AC25_win
torben_wadlinger
Virtuoso
@archiflow
Naja, da die Backups grundsätzlich in den Projektordnern liegen, ist das natürlich blöd.
Du kannst jetzt folgendes machen (davon ausgehend dass Dein Server ein Windows ist):

1. Möglichkeit: Du baust zusätzliche Festplatten in Deinen Server ein (oder ein externes RAID) und hängst diese in der Datenträgerverwaltung an Deinen Projektordner dran. Dadurch wird der Ordner größer und das Problem ist gelöst. Datensicherung nicht vergessen.

2. Möglichkeit: Du reduzierst die Anzahl der Backups auf 1 und kopierst das Backup auf eine separate Backup-Partition (RAID, intern, extern, Cloud ...)

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torben" wrote:
Du findest den BIM-Server/Cloud-Manager bzw. den BIM-Cloud Server Configurator in Deinem Programme-Ordner. Damit kannst Du die Pfade im Nachhinein ändern.

Torben

Ich will nur auf "Nummer Sicher" gehen:
Trifft das so (noch immer) auf die BIMcloud 22 und auch auf die BIMcloud Basic zu?
UND: Funktioniert das tatsächlich mit Projekten im Ordner, die in Bearbeitung sind? Aber die Nutzer müssen schon offline sein, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe mit dem Support telefoniert und meine Fragen geklärt:

Der von Torben genannte Weg stimmt. Es werden aber die bereits bestehenden Teamwork-Projekte NICHT übersiedelt, sondern der geänderte Pfad wird nur für alle zukünftigen Projekte verwendet!
Will man alle Projekte an einem Ort am Server verwalten, muss man die laufenden Projekte exportieren und nach der Pfad-Änderung wieder importieren. Dazu müssten alle Nutzer offline aber nicht abgemeldet sein (und es wird dringend empfohlen, alle Dienste zu stoppen).

Ich hoffe, dieser Edit hilf.