abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Fehler: Ein anderer Nutzer sendet zur Zeit Änderungen...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes ArchiCAD-Volk,

derzeit taucht bei uns im Büro immer mal wieder bei Projekten die Fehlermeldung:
"Ein anderer Nutzer sendet zur Zeit Änderungen an die eingebettete Bibliothek. Bitte warten Sie und versuchen es dann erneut."

Diese taucht stets beim Senden& Empfangen auf, es ist immer nur ein Client im Teamwork betroffen. Dieser hat dann nur die Möglichkeit, es noch einmal mit Senden/Empfangen zu versuchen (was natürlich nicht klappt) oder abzubrechen und so seine Änderungen nicht an den BIM-Server senden zu können.

Das Problem wurde an den Support weitergeleitet mit folgender Antwort:

Diese Meldung ist bisher so nicht bekannt. / bzw. ist so nicht richtig und wurde an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet.

Tipp vom Support: Alle eingebetteten Objekte in einen Ordner packen, auf den BIM-Server laden und von dort mit der Datei verknüpfen.
Geholfen hat der Tipp, diese Arbeitsweise hat aber natürlich den Nachteil, dass man einmal erstellte Objekte nicht mehr einfach bearbeiten und speichern kann, sondern immer wieder umständlich neu auf den BIM-Server hochladen müsste. Ist also im Teamwork nicht sonderlich praktikabel, auch da nicht alle Nutzer die Berechtigung haben, Dateien/Objekte etc. auf den BIM-Server zu laden.

Kennt von euch jemand das Problem und/ oder hat ggf. eine praktikablere Lösung?
Parallel werde ich natürlich nochmal den Support anhauen, ob sich in der Entwicklungsabteilung schon etwas getan hat... Das Problem taucht hier reihum bei mittlerweile fast allen Projekten mal auf und behindert das Arbeiten massiv...

Viele Grüße,

Meike
12 ANTWORTEN 12
Roland_Schoepf
Contributor
@EMc: ich konnte die Ursache auch noch nicht ganz eingrenzen; es kam mir manchmal vor, das der "Bibliotheken Manager" oder die "Ebeneneinstellungen" ein möglicher Grund waren.
Andreas81ch
Expert
Bei uns ist leider dieser Fehler auch aktuell erschienen (bei eingebetteter Bibliothek).
Wollte diese reservieren um ein Objekt als Bibliothek abzuspeichern.........
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert
Nachdem ich als einziger im Teamwork Projekt aktiv bin, habe ich nun alles reserviert und hatte jetzt endlich Zugriff auf die eingebettete Bibliothek wo nun bearbeitbar ist.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)