abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

No-IP dynamische IP Adresse für BIMCloud Verbindung

lexa
Newcomer
Hallo, hat jemand Erfahrung mit noip.com?
Ich versuche eine dynamische IP Adresse zu erzeugen über noip.com
Scheint auch geklappt zu haben, aber wenn ich die BIM-Cloud einrichte kann er keine Verbindung herstellen. Ich gebe dann die IP Adresse/ Namen an die ich über NoIP angezeigt bekomme.
Möchte gerne eine Teamwork-Datei erstellen um mit Kollegen über Distanz zu arbeiten.
Der Haken ist, dass mein Laptop der Server ist, ich aber in unterschiedlichen Büros/ W-Lans arbeite. Deswegen benötige ich eine dynamische IP. ArchiCAD Support hat hier Noip erwähnt.
Hat da jemand einen Tipp was ich bei der Einstellung beachten muss? Danke!

LG, Alex
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Abend,

wenn es funktioniert dann nur über den Namen. Das ist ja der Sinn der Sache. Der Name bleibt gleich, die IP ist dann je nach Anschluss eine andere.

Dazu muss der noip Zugang im jeweiligen Router aktiviert sein, also immer dort wo du bist, aber auch nur dort! Wenn du es nicht im Router eintragen kannst, müsstest du dich jeweils einmal beim eintreffen an dem Ort bei noip anmelden und die IP setzen. Wenn allerdings der Router eine neue IP bekommt ... dann muss das wieder händisch gemacht werden.
Dieser Anschluss ist dann unter dem Namen erreichbar. Zusätzlich wirst du aber noch eine Portweiterleitung vom Router an das Notebook benötigen.

Eine bessere Lösung ist ein VPN, das ist aber mit mehreren dezentralen Anschlüssen jetzt auch nicht schnell mal gemacht.

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
lexa
Newcomer
Okay, danke! IT halt nix einfach... wird wohl doch auf BIMCloud as a Service hinauslaufen.
Schöne Grüße nach Dresden!

LG, Alex
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja, genau dafür ist BIMCloud aaS gedacht und auch wirklich die viel effizientere Lösung!

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alex

Das Thema ist nicht ganz einfach, aber auch nicht mega kompliziert. Wenn du möchtest können wir es gerne zusammen anschauen.

Grundlegend hast du zwei Möglichkeiten:

A: Per VPN kommst du in das lokale Netzwerk und verbindest dich direkt per IP auf den Server (192.168.1.10 als Beispiel)

B: Du hast eine öffentliche IPv4 (Achtung, nicht alle haben öffentliche IPv4 Adressen) und oder eine IPv6 Adresse. Am Modem/Server registrierst du den no-ip account. Jedes mal wenn deine IP wechselt, wird no-ip von deinem Modem/Server informiert und angepasst. Diese Adresse benutzt du auch für Archicad. Beispiel alex.no-ip.com
Wenn deine öffentliche IP also 123.235.123.321 ist wird auf alex.no-ip.com diese IP verweisen.
Damit hast du aber noch nicht alles. Am Modem/Router leitest du den Archicad Port (22000) weiter and die lokale IP 192.168.1.10. Wichtig dabei ist zu verstehen, dein Archicad ist nun öffentlich am Internet. Deine Benutzer sollten also gute Passwörter haben!

Kommt alles ein bisschen auf deine Hardware, Internet und generelle Situation an. Fritzbox haben z.B einen ziemlich guten und einfachen VPN Service.