abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Server oder Peer-to-Peer ?

marc_s
Booster
Hallo Forum,

meine Workstation (Pentium D 2x3GHz) erfordert aus Alters- und Performancegründen eine Erneuerung.

Nun stehe ich vor der Frage: Soll ich als (fast immer) Einzelkämpfer mit meiner Büro-EDV auf eine echte Server-Lösung mit entsprechenden Datensicherheits-Konzepten und Flexibilitäten - auch in Bezug auf ArchiCAD in aktuellster Version und E-Mailnutzung etc. - wechseln, auch wenn dazu zusätzlich zur Workstation ein teures Server-Betriebssystem notwendig wäre, oder wäre eine bessere Workstation mit Spiegelplatte und Band-Backup o.ä. die bessere Lösung ?

Derzeit habe ich die Spiegelplatte (raid) in der Workstation, einen zweiten älteren Rechner für gelegentliche freie Mitarbeiter im Büro und einen neueren Laptop für Kundenpräsentationen und "Arbeit auf der Terrasse" in Betrieb. Netzwerk über Switch mit DSL-Router.

Eigentlich dachte ich bis jetzt an eine konsequente Server-Lösung.
Einer meiner EDV-Berater hat mir aber bei meinem Kleinbüro davon abgeraten und empfiehlt eher eine mobilen Workstation mit Dockingstation und Backup-LW.

Meine Budget-Vorstellung für die Gesamtkonfiguration liegt bei ca. 4.000,- € netto.

Wäre schön, verschiedene Meinungen und Argumente zu diesem Themea zu hören. (Vielleicht wäre sogar Apple eine Alternative ???)

Beste Grüße, Marc
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
2 ANTWORTEN 2
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Immer eine Server-Lösung. Der mini mac Serer ist zB recht presiwert (1200). Dazu noch ein Festplattensystem oder eine externe Datensicherung übers Netz.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde auch eine Server-Lösung empfehlen, jedoch auf keinem Fall auf MacMini-Basis da die Hardware überteuert und unangemessen für diese Anforderung ist.
Ein kleiner Server mit ITX-Board, QuadCore-CPU, 8 GB-RAM, 4 flotten 3,5" HDD im Raid 10 ist sehr schnell, leise, stabil und inkl. Win XP x64 für deutlich unter 1000€ baubar/kaufbar. Diese Lösung könnte BimServer- und Fileserver-Dienste übernehmen. Optional kann per VMware darauf auch ein ClearOS für Mail-/Groupwareserver, Security-Gateway, VPN-Server, Web-Server, DNS-Server, Domänen-Dienst ect. mitlaufen. Das sollte leistungsmäßig absolut problemlos möglich sein und bereitet keinerlei Mehrkosten (wenn man es selber installiert und konfiguriert).
All das wäre in etwa auch auf dem MacMini mit OSX-Server möglich, jedoch macht das Ganze mit 2x2,5" HDDs und 2x2,53GHz in Verbindung mit dem BimServer wenig Spaß.