Hallo,
ich bin neu hier und habe mich für vorerst wegen der im Betreff genannten Fragestellung im Forum registriert.
Folgender Hintergrund: ich studiere Architektur und das nächste Projekt wird als Gruppenarbeit abgehalten. Jedoch bringt mich der dahinterstehende und unter Studenten übliche Workflow in eine unzufriedenstellende Lage:
- der Datenaustausch ist mühsam, oft nur über USB Stick möglich, bzw. freigegebenen Ordner im Airport Netzwerk,
- 2 Studenten zeichnen parallel an sich vorbei, die Aktualisierung der Zeichnung erfolgt nach meinem Wissensstand nicht fortschrittlich, meist anhand Überschreibungen der Daten bzw. Copy u. Paste.
...
Ich glaube ich muss hier nicht weiter fortfahren, ihr kennt das Problem. Ist euch eine Möglichkeit bekannt, wie man mit einfachen Mitteln zu zweit effizient an einer Zeichnung arbeiten kann. Teamwork 2.0 klingt traumhaft, jedoch scheitert es am fehlenden Server. Oder besser, ist unter diesen Umständen, dass nur 2 Macbook Pros miteinander verbunden werden, ein Umgehen dieser Grundvoraussetzung möglich?
Welche Alternativen gibt es?
Vielleicht noch soviel: Hier an der ETH verfügen wir natürlich über Datenserver, ich bin jedoch mit dem System nicht wirklich vertraut. Sollte es also über das bestehende ETH-Netzwerk funktioniere, wäre das natürlich sehr erfreulich! Gibt es eine Liste an Vorraussetzungen die ich dem Administrator eventuell vorlegen könnte? Wenn ja, glaubt ihr ist eine Umsetzung von Teamwork 2.0 an "öffentlichen" Bildungsnetzwerken überhaupt realistisch?
Um jeden Tipp wäre ich euch wirklich dankbar,
PS: Wir arbeiten zurzeit noch mit AC13, ein Upgrade auf AC14 wäre unter erfolgsversprechenden Tipps denkbar.
Ich danke Euch wirklich für eure Hilfe,
Liebe Grüsse
Klemen