am 2016-05-09 08:01 PM
sie können sich nicht mit BIMcloud / BIM server verbinden, da der hostname von ihrem computer ("xyz.speedport_usw......") nicht zu den RFC standards konform ist.
am 2016-05-13 09:56 AM
eine fritzbox
Mich würde zwar wundern, wenn im Router ein DNS-Server sitzt,
die trennung der netzwerkverbindung (an- und abstöpseln des netzwerkkabels) behebt das problem, ohne das irgendetwas neugestartet werden muss
DHCP vergibt eigentlich keine Rechnernamen.
Lasse dir im Terminal den FQDN des Clients anzeigen und setze den ggf. nach einem gültigen Schema also z.B. huberts-mac.local.
am 2016-05-13 12:28 PM
am 2016-05-23 12:20 AM
Server heißt nicht gleich kompletter Rechner, sondern ein Dienst.stimmt, so war es aber auch gemeint.
Mal anders rum: Warum weiß ArchiCAD von dem Namen überhaupt?vermag ich leider nicht zu beantworten, vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen.
Hat der BIM-Server (der ein dezidierter, unbelasteter, physischer Server sollte) eine feste IP?ja, wie alle anderen rechner auch.
Verbindet Ihr Euch über diese?ja und wie oben beschrieben läuft auch der bim-server. er liegt auf unserem dateiserver, auf einer eigenen festplatte, die stündlich auf die timecapsule und täglich auf eine weitere externe platte gespiegelt wird.
auf einer Fritzbox ist per default schon auch ein DHCP und DNS aktiviert. Also schauen ob das wirklich (noch) abgeschaltet istja, ist abgeschaltet. dient nur noch als isdn-anlage.
am 2016-05-23 12:35 PM
aber wer will schon jeden tag mit wechselden ip-adressen im büro kämpfen.
alle rechner haben im netzwerk feste DHCP-adressen.
am 2016-05-26 01:43 AM
das muss man nicht, denn der Speedport beherrscht die Zuordnung von IP's per mac-Adresse (Geräteverwaltung).ja, vergebe ich aber im OSX feste ip-adressen, listet die router-geräteverwaltung zwar alle clients mit den richtigen adressen, also
am 2016-05-26 08:59 AM