abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Tutorials
Tutorials, Tipps & Tricks, Anleitungen und mehr

ArchiCAD 27 – Neue Features: Kostenlose Videos und Handbuch

Daniel Pataki
Booster

Ich möchte der Community zwei Angebote von A-NULL empfehlen:

1. Die neuen Features von Archicad 27 in kurzen Videos vorgestellt:

Archicad 27: Die neuen Features | A-NULL Bausoftware

2. Ein ausführliches gratis Handbuch zu den Neuerungen der Version 27, inklusive Übungsdatei::

Archicad 27-Updatekurs: Handbuch - Bestellformular | A-NULL Bausoftware

Archicad BIM-Expert
https://www.a-null.com/
13 ANTWORTEN 13
torben_wadlinger
Virtuoso

Echt jetzt, Daniel? Werbung im Forum? Muss das sein? In den alten Forumregeln war das explizit ausgeschlossen. Ich bin der Meinung, das sollte weiterhin gelten.

Lieber Torsten,

danke für deinen Hinweis. Tatsächlich bin ich mir nicht genau sicher, wie die Regelung in diesem Fall aussieht.

Jedoch möchte ich hier nichts verkaufen. Mein Ziel ist es, zwei kostenlos verfügbare, ziemlich hilfreiche Dinge zu zeigen, die ich mir selbst als Archicad-Nutzer angeschaut habe, um die Neuigkeiten zu verstehen.

Sollte diese Empfehlung von der Mehrheit jedoch eher als störend denn als nützlich empfunden werden, bin ich natürlich bereit, den Beitrag zu löschen.

Ich freue mich auf weitere Meinungen zu der Frage!

VG, Daniel

Archicad BIM-Expert
https://www.a-null.com/

Kostenloses Material bleibt und ist  Werbung… Wenn A-Null nicht täglich wirbt und die Beiträge in Zusammenhang mit den hier besprochenen Themen zu tun haben, finde ich persönlich es in Ordnung. 
Eine Transparenz ist aber wichtig. Also bitte Werbung kenntlich machen. 
@Daniel Pataki , hier solltest du kenntlich machen, dass du für A-Null arbeitest. 
Falls die Frage auftritt, warum hier sonst niemand sein Unternehmen angeben muss,  könnte auftauchen; niemand bietet hier seine Planungsleistungen an, bisher….

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
torben_wadlinger
Virtuoso

Ich denke mal daß solche Beiträge in Zukunft häufiger auftauchen werden, zumal Graphisoft ja auch das Vertriebskonzept verändert hat und die regionalen Partner zunehmend ihr Geld mit Training verdienen werden müssen. Also, wie bei Autodesk. Somit liegt die Verantwortung bei GS das Thema Werbung der Partner in diesem Forum irgendwie zu regeln. Wie gesagt - im alten Forum war das strikt untersagt. Aber da war es auch nicht nötig zu werben. Das sieht heute anders aus.

Die Absicht hinter Daniels Beitrag ist auch klar: A-Null aus Österreich expandiert nach D, hat hier aber keinen Kundenstamm. Wie kommt man an Kundendaten? Man offeriert ein „kostenloses“ Handbuch im Tausch gegen die eigene Adresse. Das ist selbstverständlich legitim und im Grunde die einzige Chance langfristig als GS-Partner zu überleben.

Am Ende wird es so sein wie bei Autodesk: wenige, überregionale Anbieter bleiben übrig und diktieren die Preise für die Fortbildung. Der persönliche Bezug zum "lokalen" GS-Partner geht verloren und man ist nur noch irgendein Kunde.

Hmooslechner
Moderator

Ich persönlich habe es nicht gut gefunden, dass die Ö-Vertretung von Archicad damals von A-Null an Deutschland übergeben werden musste. Mit A-Null unter Hr. Riegler gab es damals gute Verbindungen direkt zu Graphisoft - und meinen Vorschläge wurden damals wesentlich "ernster" genommen als über das D-Forum. So ernst, dass ich sogar mal von Hr. Riegler persönlich nach Budapest gefahren wurde, um damals über bis dahin nicht vorhandene Listen in Archicad direkt bei Graphisoft "zu philosophieren" (Mir gings damals um die nachvollziehbare Flächenauswertung usw). Bei der D-Vertretung habe ich seitdem immer den Eindruck, dass sich da nicht besonders "drum" gekümmert wird.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Also ich finde es zuersteinmal gut, wenn nützliches Schulungsmaterial bereitgestellt wird. Aus meiner persönlichen Sicht darf dies ruhig auch gewisse Werbeeinformation beinhalten, und meinetwegen ist auch das Sammeln von Kontaktdaten ok, solange man dann nicht zugespammt wird. 

Transparenz ist dabei wichtig. Die ist hier auch gegeben, denn im Linktext steht klar drin, wer dahintersteckt. 

Und im alten Forum gab es ja auch schon Werbung; ein Addon for free mit Verweis auf eine kostenpflichtige Pro Version. Ist ja auch völlig OK für mich

ArchiCAD 25 / Windows 10

Transparenz ist nicht gegeben. 
daniel arbeitet bei A-Null. 
@Daniel Pataki 

Bitte ergänze das in deiner Signatur

Mac OSX - up to date

torben_wadlinger
Virtuoso

Naja Lukas, Du arbeitest bei Staab und das steht auch nicht in Deiner Signatur. Bei den wenigsten steht bei wem oder für wen sie arbeiten. Das ist auch ok so. Ich hätte auch nicht gemeckert, wenn der Download einfach ohne Registrierung funktioniert hätte.

Aber genau das ist das Ergebnis der Graphisoft'schen Produktpolitik: die Partner müssen sehen, wie sie an Kunden kommen. Wo ist das leichter als hier im Forum?

Also das ist etwas womit sich Graphisoft auseinander setzen und eine Lösung finden muss, z.B. mit speziellen Partner-Konten.

Biete ich hier Planungsleistungen von Staab an? 

Mac OSX - up to date