Grundsätzlich sollte das Programm im Arbeitsfluss des Architekten / Planers eine Arbeits-Erleichterung bedeuten - alles was "Fließband-Tätigkeiten" betrifft.
Wenn ich die Massen als Volumina in andere Programme übergeben kann - zB. in AVA-Programme, dann reicht das einfach nicht, denn mein Gegenüber in den Leistungs und Peisverhandlungen muss mir das nicht glauben, was mein Programm liefert.
Wenn eine anbietende Firma im Leer-Leistungsverzeichnis des Architekten Massen-Diskrepanzen zu den später abzurechnenden Leistungen herausfindet, wird dem System der Preis-Spekulation schon in der Angebots-Phase Tür und Tor geöffnet. Das muss unbedingt verhindert werden.
Im österreichischen Auer-Programm (AVA) ist sogar eine Programmfunktion enthalten, die das "Preis-Rütteln" erleichtert - Also wenn ich eine Leistungsposition finde, wo ich weiß, dass schlußendlich viel mehr Masse abgerechnet wird, werde ich bei dieser Position meinen Angebotspreis erhöhen und im Gegenzug andere Positionen, wo zu viel Massen enthalten sind mir niedrigeren Preisen anbieten, aber so, dass im Gesamtpreis des Angebotes kein Unterschied ablesbar ist. Das kann das Auer-Programm..
Wenn ich sowas weiß, dann brauch ich nur noch die Massen eines Projektes richtig zu berechnen und schon ist diese Art der Spekulation verhindert. (Gibt noch andere..)
Dazu ist es allerdings zwingend nötig, jede Masse jeder Position nachweisen zu können, denn spätestens bei der Abrechnung sitzt der Architekt mit dem Ausführenden zusammen und geht die Abrechnung Punkt für Punkt durch. Bei sowas wird bei uns JEDE Zahl und JEDES Maß kontrolliert und die Rechnung eben gewissermaßen gemeinsam hergestellt und danach dem Bauherrn zur Bezahlung übermittelt.
Nicht sehr oft aber manchmal doch - prüft auch der Bauherr nochmals nach. Wenn alles Nachvollziehbar berechnet wurde, kann keinerlei Streiterei herauskommen. So sollte es sein.
Deshalb sollte es schon in Archicad möglich sein, komplett auch rechnerisch nachprüfbare Massen-Ermittlungen zu erhalten. Meiner Meinung nach reichen die Listen mit den Summen der Massen einfach nicht aus. Da muss man sich nochmals hinsetzten und alles durchrechnen - dies sollte nicht nötig sein, sondern vom CAD-Programm abgefangen werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia