Versuch einer sinnvollen Nutzung des Morphtools zur Erstellung einer STB-Halle mit Köcherfundament, Gabelstütze, gebogener durchlochter STB-Dachträger. Zuerst wurden die einzelnen Elemente mit normalen Archicad-Werkzeugen erstellt, in Morphs konvertiert und dann abgeändert - ergänzt.
Die Gruppe aus Köcherfundament, Gabelstütze, gebogener durchlochter STB-Dachträger-Hälfte kann dann mittels multiplizieren entlang eines Rasters als tragende Hallenkonstruktion genutzt werden.
Langatmig, 33 Minuten, Umgang mit Bearbeitungsebenen im 3D - Probleme mit Fangpunkten usw.
Dies ist ein Fall,der bei Morph-Konstruktionen oft vorkommen kann, w ich immer Probleme hatte - es hinzubekommen - bzw wo es oft unerwartetes Verhalten Archicads gab. Dies scheint nun damit gelöst worden zu sein, wenn man diese Flächen mit dem Pfeilwerkzeug - umgeschaltet auf Einzelauswahl - anwählt - auch gemeinsam mit drüberkreuzen..
Ein Versuch mit Hilfe eines Fassadenfotos und des Morph-Tools (als Grobschätzung) eine Fassade auszumessen - An einem sehr ungünstigen Beispielfoto - auch um die Grenzen dieser Methode darzustellen:
In kurzen Worten - man benötigt Vergleichsmaße für X und Z in der Fassadenebene. Man stellt sich das Foto als Hintergrundfoto in das 3D-Fenster (zuerst in der Renderingeinstellung Foto einstellen, dann in der 3D-Einstellung anklicken, dass mans so haben will, wie im Rendering).
Dann zeichnet man die "Ebene" als Morph mit den wirklich gemessenen Werten aus Glas (durchsichtig).
Dann stellt man sich die Perspektive so nahe wie möglich an die Vorlage des Hintergrundfotos ein. Dann zeichnet man mit weiteren Morphs die Fassadenteile ein.
Je mehr das Foto rechtwinkelig zur Gebäudefront aufgenommen wurde, umso genauer wird das Ergebnis ausfallen - aber eine Absolute Genauigkeit wirds mit dieser Methode nicht geben!
Aber als grobe Abschätzung von Fassadenflächen-Anteilen wird es allemal reichen.
Es gibt natürlich professionelle Lösungen und Programme für sowas - aber manchesmal hat man keine Zugriff auf eine Leica-MessCam oder das Angebot ist zu teuer - für dieses eine Mal