am 2024-11-18 10:44 AM
Mich würde mal interessieren, inwieweit ihr das Tool im Büroalltag verwendet:
[ ] nur bürointern?
[ ] zur Ideenfindung?
[ ] zum Spass?
[ ] den Auftraggebenden gegenüber zur Illustration und Veranschaulichung?
[ ] als Visualisierungsersatz?
[ ] ....
Operating system used: Windows
am 2024-11-22 08:20 AM
... oder verwendet das niemand für "ernsthafte" Aufgaben?
am 2024-11-26 11:46 AM
Habe gestern ArchiCAD 28 GER mit dem neusten Patch installiert und finde es Schade, dass man über den Hardware Dongle nicht den AI Visualizer benutzen kann, der ja neu über die Cloud läuft :-(. Man zahlt ja schliesslich auch die ArchiCAD Lizenz!
2024-11-27 11:47 AM - bearbeitet 2024-11-27 01:16 PM
Aus meiner Sicht ist der AI Visualizer für die Fisch. Braucht man nur, wenn einem extrem fad ist im Büro, oder wenn man komplett Ideenlos ist.
Das Problem bei AI ist, dass es sich nicht reproduzieren lässt. Also wennst da ein Bildchen generierst, 30 Stöckiges Hochhaus, begrünt, im Stil von Saha Hadid mitten im golden gate park bekommst zwar so was, aber was machst damit? Dem Kunden lange Zähne, und dann?
mit krea AI (KREA) generiert. Ist FREE
am 2024-11-27 01:13 PM
Irgendwie bin ich Graphisoft dankbar.
Graphisoft schützt seine langjährigen Nutzer mit Dongle (ich seit 25 Jahren) vor diesem Unsinn.
am 2024-11-27 02:32 PM
Also Unterhaltungswert haben solche Tools schon, finde ich.
Habe eben grad ein bisschen mit Krea AI rumgespielt. macht Spass 😉
Aber wie du, @Aggstein sagst: Was macht man dann damit???
2024-11-28 05:31 AM - bearbeitet 2024-11-28 05:34 AM
Bin kein Architekt, sondern Lehrer und habe da schon so gewisse Anwendungsmöglichkeiten für die Schüler gesehen - ABER -
wesentlich besser wäre es, den Anforderungen der Architekten zu entsprechen und ihnen einfach damit einen Haufen Zeit bei schnellen Renderings zu ersparen, indem die KI sich rein um die Umgebung der Architektur kümmert - Materialein, Beiwerk, Atmosphäre und Beleuchtung hinzufügt, um das Bild dann interessanter zu machen, aber die Geometrie der Architektur an sich "in Ruhe lassen würde". Die Kontrolle über den eigentlichen Entwurf und dessen Aussehen sollte schon beim Architekten liegen und das ist bei der derzeitigen AI-Lösung nicht (kaum - mit dem Schieberegler für Kreativität) der Fall.
Wenn der Schieberegler auf 0 steht, sollte es eigentlich bedeuten, daß die Architektur in Ruhe gelassen werden sollte.
Eine Konkurrenz zur eingebauten KI gibt es allerdings, welche meinen Anforderungsprofil sehr nahe kommt:
Vielleicht war Graphisofts Ansatz ja einfach nur "eine Werbemaßnahme" für so eine Lösung wie oben - zu zeigen, was gehen würde und für jemanden einen neuen Markt aufzubauen...
am 2024-12-08 06:36 AM
Es ist trotzdem beschämend für Graphisoft, sei das Tool nun „wertvoll“ oder nicht, dass diejenigen, die Graphisoft über viele Jahre monetär unterstützt haben, derartig fallen gelassen werden.
Früher oder später werden weitere Tools den gleichen Weg einschlagen und die „Alten“ lässt man im Regen stehen.
Es war mal umgekehrt, in den Anfangsjahren der Archicard gab es immer ein Schmankerl zusätzlich, welche von Jahr zu Jahr weniger wurden und dann ganz verschwanden. Regelmäßig wurden neues Add-Ons veröffentlicht, es gab umfangreiche Bibliotheken (ich denke da nur an Greenline), die als Belohnung für die Archicard ihren Weg zum Kunden fanden.
Es war einmal …