abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

AI-Visualizer: Verwendung im Büroalltag?

archig
Expert

Mich würde mal interessieren, inwieweit ihr das Tool im Büroalltag verwendet: 

[  ] nur bürointern?

[  ] zur Ideenfindung?

[  ] zum Spass?

[  ] den Auftraggebenden gegenüber zur Illustration und Veranschaulichung?

[  ] als Visualisierungsersatz?

[  ] .... 

Operating system used: Windows

ArchiCAD 25 / Windows 10
6 ANTWORTEN 6
archig
Expert

... oder verwendet das niemand für "ernsthafte" Aufgaben?

ArchiCAD 25 / Windows 10
Andreas81ch
Expert

Habe gestern ArchiCAD 28 GER mit dem neusten Patch installiert und finde es Schade, dass man über den Hardware Dongle nicht den AI Visualizer benutzen kann, der ja neu über die Cloud läuft :-(. Man zahlt ja schliesslich auch die ArchiCAD Lizenz!

ArchiCAD v6.5 - 28 / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS, Apple M2 Max, 64 GB RAM
Aggstein
Booster

Aus meiner Sicht ist der AI Visualizer für die Fisch. Braucht man nur, wenn einem extrem fad ist im Büro, oder wenn man komplett Ideenlos ist.

Das Problem bei AI ist, dass es sich nicht reproduzieren lässt. Also wennst da ein Bildchen generierst, 30 Stöckiges Hochhaus, begrünt, im Stil von Saha Hadid mitten im golden gate park bekommst zwar so was, aber was machst damit? Dem Kunden lange Zähne, und dann?

Aggstein_0-1732704409751.png

mit krea AI (KREA) generiert. Ist FREE

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.

Irgendwie bin ich Graphisoft dankbar.

Graphisoft schützt seine langjährigen Nutzer mit Dongle (ich seit 25 Jahren) vor diesem Unsinn. 

archig
Expert

Also Unterhaltungswert haben solche Tools schon, finde ich. 

Habe eben grad ein bisschen mit Krea AI rumgespielt. macht Spass 😉

Aber wie du, @Aggstein sagst: Was macht man dann damit???

ArchiCAD 25 / Windows 10
Hmooslechner
Moderator

Bin kein Architekt, sondern Lehrer und habe da schon so gewisse Anwendungsmöglichkeiten für die Schüler gesehen - ABER - 

wesentlich besser wäre es, den Anforderungen der Architekten zu entsprechen und ihnen einfach damit einen Haufen Zeit bei schnellen Renderings zu ersparen, indem die KI sich rein um die Umgebung der Architektur kümmert - Materialein, Beiwerk, Atmosphäre und Beleuchtung hinzufügt, um das Bild dann interessanter zu machen, aber die Geometrie der Architektur an sich "in Ruhe lassen würde". Die Kontrolle über den eigentlichen Entwurf und dessen Aussehen sollte schon beim Architekten liegen und das ist bei der derzeitigen AI-Lösung nicht (kaum - mit dem Schieberegler für Kreativität) der Fall.

Wenn der Schieberegler auf 0 steht, sollte es eigentlich bedeuten, daß die Architektur in Ruhe gelassen werden sollte.

Eine Konkurrenz zur eingebauten KI gibt es allerdings, welche meinen Anforderungsprofil sehr nahe kommt: 

https://community.graphisoft.com/t5/Visualisierung/Veras-EvolveLAB-Render-KI-%C3%A4hnlic-h-der-einge... 

Vielleicht war Graphisofts Ansatz ja einfach nur "eine Werbemaßnahme" für so eine Lösung wie oben - zu zeigen, was gehen würde und für jemanden einen neuen Markt aufzubauen...

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Setup info provided by author