abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Arbeitsspeicher, OS, AC + Co

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Alle zusammen!

ich habe eine Frage zu aktuellen Hardware-Konstellationen.
Letzten Herbst habe ich ein recht umfangreiches Modell mit AC9 erstellt, um es, wie es so Brauch und Sitte ist, am Ende mit der Internen Engine rendern zu lassen. Leider gab mir mein geschätzter Kolleger Compi zu verstehen, das dafür zu wenig RAM installiert ist. Das war doof. Viel Arbeit für Ablage rund.
Würde ich in Zukunft gern vermeiden, was in Anbetracht der aktuellen Hardware-Entwicklung ja auch möglich scheint (jetzt zur Frage):

Hat jemand aus diesem erlauchten Kreis 😄

Freue mich auf Antworten!

Gruß
heiko-dirk
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum hast Du nicht mit der LightWorks-Engine gerendert?

Unabhängig davon: Hardwarevoraussetzungen ARCHICAD 10.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, Markus, aber soweit ich das verstanden habe braucht man dafür erst mal ein Modell aus Internen Engine.
Wenn ich da falsch lieg, bite um Korektur.

Danke für die Rückmeldung!

Gruß Heiko-dirk
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Modell das Du erstellt hast ist doch unabhängig von der später verwendeten Rendering Engine.

Zu deiner anderen Frage:
Ich habe ein TYAN Board - ist ganz gut!
WINXP verwendet nur 2GB RAM! Du kannst jedoch die 3GB Switch einstellen (boot.ini ändern) dann verwendet er 3GB.
Das Installieren von 4GB bringt nur wenig mehr adressierbaren Speicherbereich (je nach Graikkartenspeicher etc liegt der zwischen 3,1-3,7 GB). Infos hierzu gibts auf der Techseite von Microsoft.
Ab WIN x64 wird der Speicherbereich bis 64GB angesprochen. Soweit ich weiss unterstützen die Boards heute 8GB - 16 GB
Du solltest warten bis es die offizielle Freigabe von Microsoft für das x64 System erfolgt ist, da du bis dahin keine Lauffähigkeitsgarantien bekommen wirst.
Probieren kannst du es ja trotzdem. :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Robert,

danke dir für deine Nachricht. Mein Problem war, das AC das 3D-Modell gar nicht aufgebaut hat, ich hatte mich also falsch ausgedrückt. Der Arbeitsspeicher reichte also nicht einmal zum rechnen des Modells, nicht mal durchgängig als Drahtmodell.

Man kann ja der Ansicht sein, das das am Modell liegt, aber es waren noch nicht mal Treppen und sowas drin, also frage ich mich, wie das bei einem kompletten Objekt mit allen Teilen -Türen, abgehägte Decken, Oberflächen, Einrichtung usw.- funktionieren soll.

Man kann natürlich auch einfach einen Mac mit mehr RAM bestücken, aber auch das hilft mir (PC)gerade nicht weiter.

Leider war ich etwas kurz angebunden bei der Antwort von Markus, tut mir leid :verzweifelt:

Gruß

heiko-dirk
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie hat sich das denn geäußert?
Hat ArchiCAD einfach mittendrin aufgehört zu rechnen oder gabs einen Absturz? :crazy:
Ich habe mit meinen Rechnern (1GB RAM) schon sehr komplexe Gebäudemodelle rechnen lassen und es ging immer, nur mal schneller und mal langsamer.

Oder hast du das Modell mit einem Ausschnitt aufbauen lassen bei dem gewisse Ebenen ausgeschaltet waren, das kommt im Eifer des Gefechtes schon mal vor!
Schalte doch mal alle Ebenen an und leg los.

Berichte dann bitte nochmals :winken:

P.S. Mach mal eine Signatur aus dem hervorgeht was du als Hardware nutzt und welche ArchiCAD Version du hast EDU oder Voll. Schau es dir einfach bei den anderen ab. Das hilft oft weiter. Danke!
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vergiss das mit der Signatur! Habs gerade gesehen! :weinen:

Die wird leider in der Bearbeitungsansicht nicht angezeigt :crazy:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche ARCHICAD-Version nutzt Du? Voll oder EDU? Im Fall der Vollversion: hast Du das letzte Patch installiert?

Download unter www.gshelp.de

Gruß

Markus