abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Artlantis + Maxwell: Auch bei 60Min Renderzeit Körnung!

Anonymous
Nicht anwendbar
Wisst Ihr wie ich es hinbekomme zu rendern, ohne dass ein Körnungseffekt auftritt?? Und wieso verschwinden die Wolken, die ich in Artlantis eingestellt habe - wenn ich dann mit dem integrierten Maxwell rendere?
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein...Ich hab das Modell jetzt mal weiter abgespeckt...also das Modell besteht nur noch aus dem, worauf man direkt blickt...mal schauen obs besser wird
ubgl
Participant
Hallo Squall,
36h Renderzeit bei welchem SL und welchem Benchmark bis Du denn gelandet ?
Wie groß ist das Modell ( wieviele Polygone ?)
Tipp: mal im Draftmodus rendern!
Das reicht für die meisten Darstellungen im Architekturbereich völlig aus!
Und Motion Blur und Dispersion ausschalten, brauchts wahrscheinlich bei Dir
auch nicht.
Gruß UB
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tipps, nur her damit 🙂.

Kann dir leider nicht mehr sagen bei welchen Werten ich gelandet bin. Ich habe zwar eine MXI Datei erstellt, aber ich habe die Szene über mehrere male rendern lassen. Also 3-4 mal das Rendering nach einer gewissen Zeit gestoppt und wieder fortgesetzt. Wenn ich die Szene öffne stehen mir nur die Werte des letzten Renderings zur Verfügung und die liegt bei einem SL von 6,19 Benchmark 5,38 und 1h37m. Wo kann ich die Anzahl der Polygone ablesen??

Ich probier jetzt mal im Draftmodus ohne dispersion und motion-blur zu rendern. Freu mich über jeden Tipp
ubgl
Participant
Hallo Squall,

mit welchem Rechner arbeitest Du denn !?
das scheint ja ein Schnarchlangsames Teil zu sein....
Die Werte lassen darauf schließen, daß das eher ein älteres Teil ist auf dem nur 1 Core zum Rendern verwendet wird! Zu verwendende Cores am Besten immer auf (0) im Studio stellen, wenn Du das Mxs-File erzeugst. Dann nimmt er automatisch alle verfügbaren! Bei einem i5 sollten die Werte daher auch wesentlich höher liegen!!

Die Werte zeigt Dir der Maxwell Render - nicht das Studio - zu Beginn an.
Du rufts das zu rendernde File (mxs) auf, er lädt das und zeigt Dir den Inhalt an; der enthaltenen Vertexes, Normals (=polygone) Materialien etc.pp.

Eine SL von 6 ist so gut wie nix !!!!
Bei Verglasungen z.B. beginnt sich das Graining erst so ab SL 11-12 aufzulösen.
Wir rendern mindestens (outdoor) bis zu SL15, und SL18 (indoor).
Hilfreich wäre mal den Unterschied der Maxwell Renderenginge (unbiased) zu den anderen Engines zu kennen und zu verstehen. Vray, C4d , Artlantis etc. rendern ganz anders.

Dann mal los und viel Erfolg!
Gruß UB
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok die Daten habe ich gefunden. Da steht folgendes über die Anzahl der Polygone


Geometry:
Num Meshes: 2389-
Num Triangles: 386540-
Num Vertexes: 212951-
Num Normals: 203079-
Num Materials: 47
Anonymous
Nicht anwendbar
Also im Draftmodus und ohne disersion und motion blur gehts wesentlich schneller und siehe an, ich kann währenddessen noch an meinem Mac andere Dinge erledigen. aber ich habe ein anderes problem. Egal ob Draftmodus oder Production

Entweder ist mein Innenraum zu Dunkel dafür der Außenbereich hell (man sieht das Polygondach noch gut)
http://imageshack.us/f/404/abgaberender.jpg/

Oder mein Innenraum ist gut ausgeleuchtet aber im Außenbereich explodiert anscheinend gerade eine Blendgranate (Man sieht das Dach gar nicht mehr)
http://imageshack.us/f/850/render3jn.jpg/

Bei beiden verwende ich den Physical Sky

Desweiteren, habe ich nicht gerade das Gefühl, als würden meine Lampen wirklich leuchten... 😕 aber das Problem habe ich bereits in einem anderen Thread angesprochen aber könnts immernoch nicht lösen


Sorry für die vielen Fragen...aber ich weiß nicht weiter : /

Vielen Dank schonmal
ubgl
Participant
Hallo Squall,
sorry aber mit welcher Lizenz 1.X /2.X arbeitest Du denn !?
Die paar Polygone sind normalerweise in einem Bruchteil der Zeit gerendert, auch mit Maxwell, jedenfalls mit einer aktuellen Version.......
Gruß UB
Anonymous
Nicht anwendbar
Maxwell Render Learning Edition V.2.7.20

Also wie gesagt, im Draftmodus (dispersion und MB aus) gehts schon ab. Für das zweite Bild habe ich 18Minuten gerendert und sieht schon net schlecht aus.

Die lange Renderzeit hatte ich nur bei Production (mit dispersion und MB) und wenn ich die Archicad Sonne benutze (die übrigens immer aussieht als wäre Sonnenaufgang...is aber wohl einstellungssache). Physical Sky hingegen braucht da ca. 8-10h für ein gutes Ergebnis
ubgl
Participant
Hallo Squall,

Anfangsschwierigkeiten sind dazu da daraus zu lernen. Noch ne Frage, wie groß soll dein Bild denn werden, (pxl(pxl) ?
Scheint nicht sehr groß zu sein, dann wird das Graining auch nicht so leicht verschwinden weils Bildel verpixelt

Warum erzeugst Du kein mxs-file mit Multilight !?
Dann kannst Du im Renderer die Beleuchtung besser steuern.
Ich würde in dem Fall auch via IBL rendern, also ein HDR-Himmel als Background, die Kanäle Reflektion und Refraktion = wie Background und Illuminieren mit Physikal Sky.
Dazu kommt vielleicht noch, daß Du die Lampen nicht korrekt eingestellt hast ? Auch das läßt sich via multilight komfortabel nachsteuern und zwar beim rendern!!

Das mit der Sonne solltest Du dann auch mal kontrollieren. Vielleicht stimmen die GPS Daten und die Uhrzeit einfach nicht für Dein Modell !?

Nich ich nachgeben!

Stell mal eins Deiner Elaborate ein, damit man was sieht, ok !?
Gruß UB
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Größe des Bildes ist erstmal nicht so wichtig. Mache das nur um es zu lernen, da ich in den kommenden Semestern größere Projekte habe und auch etwas niveauvollere Visualisierungen abverlangt werden bzw. die "Konkurrenz" das Niveau hebt : ). Ich dachte so an 1980x1080

Also ich mach das eigentlich immer so. Ich baue mein Modell in Archicad und mach die Render und Material Einstellungen in ArchiCAD. Via "Fire" kontrolliere ich dann die Szene und exportiere das ganze in den Maxwell-Render....habe das Studio also noch nie so richtig benutzt....sollte ich vielleicht. Nachdem Export kann ich im Maxwell Render immernoch via Multilight das Bild anpassen. Komischerweise konnte ich das im Draftmodus mit dem überbelichteten Bild nicht (keine Multilight Regler vorhanden) obwohls eingeschalten war.

Und was das HDR anbetrifft: Klingt vielleicht doof, aber ich habe kein HDR Bild... d-_-b
und ich habe auch keine Ahnung wie man eins macht...habe auch schon bei Google nach einem Himmel/Wolken HDR Bild gesucht, ohne Erfolg....weiß auch nicht was IBL rendern ist : )

Seh schon, gibt noch eine Menge zu lernen

Ich experimentier noch ein wenig weiter und stell es dann hoch. Danke für deine Hilfe und Geduld ; )