abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Beleuchtung Cinema 4D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe einen Platz mit mehreren Gebäuden drumherum und möchte einige Innenräume im Erdgeschoss beleuchten so dass man hinein schauen kann. jedesmal wenn ich ein licht in einen Raum packe werden die umliegenden Gebäude davon auch beleuchte, als wären meine Außenwände transparent...weiss jemand was ich machen muss damit es funktioniert?

Danke, Florian
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
hast du Schatten an?
Kannst auch den Radius der Beleuchtung angeben, oder direkt mit IES Files arbeiten.

Arbeitest du mit reinem C4D oder noch mit Vray?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Flow89
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Florian,

im Reiter "Szene" der Leuchten musst Du die Bauteile, die nicht beleuchtet werden sollen, von der Beleuchtung ausschliessen. Das ist mit komplexen Archicad-Objekten eine schwere Strafe, weil unter Umständen ´zig Polygone auszuschliessen sind. Oder Du gruppierst ganze Gebäudeteile und schliesst dann die Gruppe aus. Aufwendig wird es, wenn Du aus Archicad nach "Material" exportiert hast...
Oder Du legst ein C4D Render Tag auf das Bauteil und schliesst so die Beleuchtung aus, ist aber nicht weniger aufwendig.

Gruss Dierk
Anonymous
Nicht anwendbar
hast du bei der Lichtquelle den Schatten aktiviert?
Ich wette, bei "Schatten" ist "kein" eingestellt!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich arbeite mit reinem cinema.
ich speicher im archicad direkt als cinema datei ab über das plugin da kann ich gar nicht " nach materialien" auswählen.
Ist es besser ein 3ds zu speichern?
bjoern1
Newcomer
in den Einstellungen unter externe daten kannst du das bestimmen. nicht als 3ds abspeichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne dieses Problem nur zu gut, ich wusste nur nicht wie ich damit umgehen soll. Ich werde eure Tipps jetzt aber mal ausprobieren! Ich mag es ja wenn ich ***editiert vom Moderator*** auf diverse Ereignisse, das klappt auch ganz gut, aber auf diese Problematik würde ich eher vorsichtig tippen! 🙂 das man es nicht als 3ds abspeichern kann finde ich übrigens schade.
bjoern1
Newcomer
Du kannst es als 3ds abspeichern, nur auf die Frage hin, da er eh mit c4d arbeitet ,macht es keinen Sinn nicht als c4d abzusichern, dafür dann als 3ds und dann wieder im c4d importieren, wenn man auch das ganze direkt machen kann...

langer Satz...
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Nschubert
Deinen erneut etwas seltsamen Beitrag mit dem Link zu einer Online-Wettseite habe ich editiert, siehe ***.
Das hat hier im Forum nichts zu suchen.