abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Cinema 4D keine Schatten

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bins nochmal... : )

Ich hab ein großes Problem. Ich bekomm in meine Szene einfach keine Schatten...ich habe das Modell in ArchiCAD gebaut und in Cinema 4D importiert. Texturen etc. alles neu vergeben und angepasst. Egal was ich mache ich bekomme keine Schatten. Ich arbeite mit Flächenlichtern. Der Schatten ist ebenfalls eingeschalten (Flächenschatten). Ich hab auch schon Rendertags auf alle Objekte gelegt (Schatten werfen, Schatten empfangen)...in den Rendereinstellungen ist der Schattenwurf auch eingeschalten. Selbst wenn ich alle Licht ausschalte und eine Spotlichtquelle nehme und die gegen eine Säule stelle wirft die Säule keinen Schatten. Wenn ich allerdings ein neues Objekt erstelle (bspw. ein Würfel auf eine neue Ebene gelegt) dann wirft dieser einen Schatten.....jemand eine Idee?

Wäre echt nett, hab nächste Woche eine Abgabe und muss noch 3 Szenen vorbereiten : (

Danke schonmal!

Gruß
2 ANTWORTEN 2
Hast mal geprüft ob Deine Lichtquellen von anderen Objekten verdeckt werden?
Wenn Du magst schau ich mal in die Datei rein.

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
bjoern1
Newcomer
ist in den Voreinstellungen der Schatten aktiviert worden? und auch bei der Lichtquelle?