am 2025-11-19 03:20 PM
Hallo Zusammen,
frisch aus dem backofen und noch warm das neue Plugin:
https://www.twinmotion.com/en-US/plugins
am 2025-11-24 12:12 PM
Also bei mir wird die Palette "Datasmith", trotz angeblich erfolgreicher Installation, nicht angezeigt.
Windows 11 - 25H2
In AC27+28 funktioniert es.
am 2025-11-24 04:42 PM
Hallo Christian,
bei mir erscheint die Datasmith Palette in AC29 unter Fenster | Paletten.
Wenn sie bei dir fehlt, liegt es oft daran, dass die Installation für die entsprechende Version nicht vollständig aktiviert wurde.
Mein Erfahrung: Plugin Deinstallieren, Rechner einmal neu starten, Plugin neu installieren, dann sollte die Palette korrekt angezeigt werden.
Ich habe es gerade selbst nochmal getestet, funktioniert einwandfrei 😉
am 2025-11-25 07:51 AM
Hallo conmes
Danke für die Antwort, aber das mit deinstallieren, neu starten und neu installieren habe ich auch schon durch, mit dem Erfolg, dass ich nach dem 2. Durchgang AC28+29 neu installieren musste, weil es die Datei tbbmalloc.dll nicht mehr gefunden hat - was auch immer das sein soll ?!?
Der aktuelle Datasmith-Exporter installiert sich angeblich für AC27/28/29, in 27+28 wird es mir auch angezeigt, in 29 nicht.
Vielleicht liegts an der AUT-Version? Oder es geht nur noch mit Subscription ? Würde mich nicht mehr wundern !
am 2025-11-25 09:56 AM
Moin Christian,
ich hab ein paar Rückfragen:
1. Ich nehme an, der Eintrag (Häkchen für AC29) ist im Installer (Plugin) deaktiviert, wenn es darum geht für welche Version von Archicad das Plugin installieren möchtest, habe ich das richtig verstanden?
2. Nach dem erfolgreichen Plugin installieren, starten AC28+29 nicht mehr und fragt nach "tbbmalloc.dll"? Und Du musstest AC28 & 29 neu installieren?
3. Hattest Du ein Fehler während der Plugin Installation?
Ich gehe davon aus das du die Benutzeroberfläche vom Plugins in den AC-Einstellungen nicht ausgeblendet hast?
Zum guten Schluss:
EPIC prüft aktuell, ob es bei ArchiCAD 29 (AUT-Version) zu einem Installationsproblem mit dem Datasmith-Plugin kommt.
Eventuell hängt es tatsächlich mit der spezifischen Sprachversion zusammen.
Falls jemand aus Österreich das Gegenteil bestätigen kann, wäre das hilfreich 😊
am 2025-11-25 12:16 PM
Hallo und Danke nochmal für die Antworten.
1. Das Häkchen war bei allen 3 Versionen (27/28/29) gesetzt.
2. Die Fehlermeldung kam erst, als ich das PlugIn wieder deinstalliert hatte.
3. Weder beim Installieren noch beim Deinstallieren des PlugIns kam eine Fehlermeldung.
Im AddOn Manager wird es angezeigt:
Bei den Paletten scheint es aber nicht auf:
Aus dem 3D-Fenster sichern als datasmith funktioniert aber.
am 2025-11-25 01:54 PM
Im Add-On-Manager sind links die Add-Onns aufgelistet, wenn du das entsprechende markierst siehst du rechts die Infos dazu, auch wo es im Menü zu finden ist: "Position im User interfase:"...
am 2025-11-27 09:18 AM
Also ich habe das selbe Problem - AC 29 Version (AUT) - Datasmith Palette nicht verfügbar nach Installation des Plugins.
am 2025-11-27 09:45 AM
Ja stimmt, und da steht nur "sicher als 3D Datasmith-Datei", aber nichts von "Fenster / Paletten".
Da wurde wohl nur die Hälfte installiert 😞
am 2025-11-27 12:06 PM
Ich habe das Datasmith-Plugin testweise in beiden Versionen installiert (29.0.0 und Hotfix Version 29.0.1 AUT), und bei mir läuft alles ohne Fehlermeldung.
Daher ist es für mich gerade schwer nachzuvollziehen wo bei dir der Fehler liegt.
Hast du schon in der Arbeitsumgebung nachgesehen?
Unter Menü | alle Befehle nach Thema sollte das Plugin sichtbar sein.
Eventuell ist es dort nur nicht aktiviert.