abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Deckenunterseite zu dunkel

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab eine Frage zu den Lightworkseinstellungen.
Wenn ich ein Wandmaterial habe (in diesem Fall Verputz, glatt, weiß - ist aber egal, da es fast jedes Material betrifft) und verwende es auch für die Deckenunterseite, wird die Decke dunkel, obwohl das Material als Wand fast weiß ist. Ich habe schon mit den Materialeinstellungen gespielt (Abstrahlung, Streulichtfaktor, Diffusionsgrad etc.), komme aber zu keinem auch nur annähernd realstischen Ergebnis.
Ich habe für mein Häuschen Fensterlichter eingesetzt und draußen ein Sonnenobjekt, falls das eine Rolle spielt.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich einstellen muss, um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu bekommen? 😕

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo (fast) kein Licht ist, bleibt es dunkel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Innen ein Allgemeinlicht einsetzen, und herumspielen, bis die Balance zwischen Sonne/Fenster und Allgemeinlicht passt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Eure Antworten! 🙂
Das mit dem Allgemeinlicht hab ich jetzt schon probiert, aber das ist auch nicht so optimal. (spiele ich noch weiter rum)
Mich stört nur, dass die Decke so extrem dunkler ist als die angrenzenden Wände. Im "echten Leben" ist das doch auch nicht so. 😐 Der Helligkeitswert der Decke sollte doch wenigstens in der Nähe des Helligkeitswertes des oberen Wandabschlusses liegen. Das würde ich ja verstehen, aber nicht hellgraue Wände und fast schwarze Decke, die mit dem gleichen Material belegt sind.
poeik
Mentor
In der Forum suche findest du einige Beiträge zum Thema. Vielleicht hilft es dir weiter...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab mal einen Vergleich abgespeichert, um zu zeigen, was sich tut, wenn ich mit Allgemeinlicht arbeite. Egal in welchen Bereich des Raumes ich das Licht setze, im Anschluß Wand/Decke tut sich dabei nur wenig, der Helligkeitskontrast besteht weiterhin...



Gibt es noch Vorschläge, was ich da tun kann?
Anonymous
Nicht anwendbar
So, also ich arbeite mich langsam ran, danke für die Links, poeik, ich hatte zwar gesucht, aber wohl nicht mit den richtigen Stichworten, wie es aussieht. Einige der Links befassen sich eh mit Artlantis (was ich nicht habe *schnief*), aber der entscheidende Hinweis war dabei.
Kameralicht aus, Sonne aus, Lichtobjekte an (Fensterlicht, Allgemeinlicht und Sonnenobjekt) und beim Allgemeinlicht die Schatten aus (!)
Ist zwar immernoch nicht superschick, aber schon besser von der Lichtverteilung. Damit kann ich eher leben...
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
noch 2 Tipps, wie man die Helligkeit der Deckeunterseiten erhöhen kann:

1.) verwende statt des Allgemeinlichtes eine "Untersonne". Also ein Sonnenobjekt, dassen Sonnenhöhe auf -90 steht, deaktiviere dabei auch den Schlagschatten. Die Lichtintensität sollte dabei nicht allzu hoch eingestellt werden.

2.) aktiviere beim Material unter Pipeline die Graphisoft-Abstrahlung. Farbe auf weiss, je niedriger der Abstrahl-Wert desto heller wird das Material (auch ohne Lichtquelle).
Du solltest eventuell ein eigenes Material für die Deckenuntersichten anlegen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die weiteren Tipps, hab es gleich mal ausprobiert, die "Untersonne" ist ja sehr schön, gefällt mir gut. Mit dem Material und der Abstrahlung in weiß muss ich noch ein wenig "spielen" - insgesamt gefällt es mir schon wesentlich besser. Danke herzlichst!!
Momentan hab ich eh ne Bearbeitungslücke, da der Bauherr Änderungen größerer Natur wünscht, aber bald geht es wieder los... 😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen