abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Einseitiges Flächenlicht

Frank Beister
Advisor
AC19-Win-5005

Gibt es ein Lineares oder Flächenlicht, das nur einseitig strahlt? Ich werde hier noch kirre. Ich habe eine geschwungene (was eh schon ein Problem ist) Deckenvoute in der ein LED-Band liegt. Nun habe ich "Flächenlichter 19" in linearen Abschnitten darum gelegt, doch lechtet mir das durch die GK-Decke hindurch und ergibt einen Strahlenkranz um den Deckenkoffer.

Das Problem scheint zu sein, dass der Lichtkörper durch das Bauteil hindurchscheint.

Ein CUTPLANE 90 schneidet leider nicht das Licht ab.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
15 ANTWORTEN 15
bjoern1
Newcomer
sind die Schatten aktiviert? ein Bild wäre gut.

Wenn du in den Einstellungen "absolute Lichtintensität" aktivierst, geht das Licht nur in eine Richtung, Abstrahlungen (Gi) sind dennoch zu sehen
bjoern1
Newcomer
oder allgemeines Licht einstellen und dann unter "Effekte" -> "Spezieleffekte und Beleuchtung" die Richtung ausrichten "Nur eine Richtung beleuchten"

Gruss Björn
Frank Beister
Advisor
Danke Björn. Ich wusste, ich hatte das irgendwo gesehen und habe betriebsblind dran vorbeigeschaut. Hatte es inzwischen auch selbst gefunden.

Wenn ich Dich gerade "dran" habe: Ich muss ein Schwimmbad visualisieren. Mit Leuchten unter Wasser. Rendern kann ich im Moment nur in AC-cinerender. Das Licht geht zwar durch Bauteile, kann aber nicht innerhalb von transparenten Bauteilen leuchten, oder? Habe jetzt den Waserspiegel von unten angehoben und leuchte "darunter". Das scheint zumindest zu funktionieren. Andere Idee?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
bjoern1
Newcomer
ich rendere nicht mit der Engine, wobei ich auch im AC keine Lichter setze -) klingt aber erstmal plausibel, die Oberfläche des Wassers ist ja nur sichtbar und kann die Lichtbrechungen im Material haben (IOR und/oder bump), somit ist es eine gute Lösung

dann poste mal das Ergebnis, interessiert mich!
lg Björn
Frank Beister
Advisor
Ich schau mal, wie es wird. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
bjoern1
Newcomer
keine falsche Bescheidenheit 😉
Frank Beister
Advisor
Nein, aber das Bild ist fertig, wenn die Zeitbombe explodiert und nicht, wenn ich meine es fertig zu haben. Und dafür habe ich noch 2 Stunden. Da reisse ich nicht mehr viel. 😉

"Labama, labama nisch, isch muss abeidn."

Aprospos. Eine Idee, wie ich eine Leuchtkastenwand mit Bild drauf zum leuchten bekomme? Bin kurz vorm Photoshop.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
bjoern1
Newcomer
lumen im Material für c4D Ränder aktivieren, Bild reinladen und die Stärke anpassen,-)

Viel erfolg
Frank Beister
Advisor
Ich habe das jetzt mit einem Bilboard gemacht. Da kann ich am Material nicht viel einstellen. Vielleicht teste ich es auch nochmal mit einer Wandfläche und dem c4d-Material. Wenn noch Zeit ist. Ich habe jetzt ein Flächenlicht auf das Billboard gestellt, doch wenn es zu dicht dran ist, gibt es verteilte Lichtflecken auf dem Bild. So als würde man die Leuchtmittel durchscheinen sehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen