abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Film-Rendern über Nacht...

archiflow1
Newcomer
kann man zum Rendern einer Animation mit AC15 am iMac den Dongle abziehen, wenn die ersten Bilder gerendert sind?

Muss man in den Energie-Einstellungen etwas ändern, damit der Mac nicht schlafen geht? Oder hält in der AC-Rendervorgang wach? Irgendwie hängt sich AC nach ein paar Duzend Bildern auf.

Habe es schon mehrfach versucht, mal klappt's, mal nicht. Ich komme nicht dahinter.
man hat ja auch nur einen Versuch pro Tag/Nacht...
AC25_win
1 ANTWORT 1
zzyzx
Newcomer
"archiflow" wrote:
kann man zum Rendern einer Animation mit AC15 am iMac den Dongle abziehen, wenn die ersten Bilder gerendert sind?

bei windows meldet sich archicad, wenn der dongle fehlt oder der wibu treiber ein problem hat. man bekommt die möglichkeit, zu speichern, bevor sich das programm schliesst.
da beim rendern einer animation für jedes bild alles neu im 3d fenster berechnet wird, bevor "es" rendert, wird das archicad auch gebraucht und wird daher ohne dongle nicht rendern. .
"archiflow" wrote:
Muss man in den Energie-Einstellungen etwas ändern, damit der Mac nicht schlafen geht? Oder hält in der AC-Rendervorgang wach?

eigentlich sollte das rendern den rechner wach halten; aber um mögliche gründe für den absturz des programms auszuschliessen, würde ich das automatische einschlafen komplett ausschalten
"archiflow" wrote:

Irgendwie hängt sich AC nach ein paar Duzend Bildern auf.
Habe es schon mehrfach versucht, mal klappt's, mal nicht. Ich komme nicht dahinter.
man hat ja auch nur einen Versuch pro Tag/Nacht...

rendern in archicad ist eine speicherhungrige sache. ich würde mal testweise mit einer niedrigen auflösung rendern und beobachten, was arbeitsspeicher, festplattenplatz (temporäre dateien) und prozessorauslastung so im verlauf des rendern machen.

generell würde ich das rendern ausserrhalb von archicad machen, z.b. in artlantis.
wenns nichts kosten darf, könntest du auch mal schauen, ob man z.b. mit blender oder anderen open source lösungen zu sinnvollen ergebnissen kommt