abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Foto des Bauplatzes aufnehmen für Rendering

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Kollegen,

ich will für ein Rendering den Hintergrund des Bauplatzes fotografieren. Was könnt ihr mir dabei für Tipps geben, damit ich das Bild nachträglich gut einsetzen kann...

Worauf muss ich achten?

Danke schon im Voraus...

Lg Peter
15 ANTWORTEN 15
poeik
Mentor
Am einfachsten geht es, wenn bei der Aufnahme die Bauprofile stehen. Sowohl Artlantis wie auch AC können damit das Gebäude einigermassen gut automatisch in die richtige Position drehen.
Falls das nicht geht, solltest du zumindest zwei bis drei Gebäudeecken ausstecken und in einer Ecke eine Höhenreferenz, z.B. eine Messlatte aufstellen.

Und natürlich sollte die Bildauflösung mindestens ebenso gut sein, wie das Rendering.

Das Gebäude nach Gefühl einsetzen kann je nach Verwendung riskant sein. Wir hatten schon eine Einsprache bei einem Bewilligungsverfahren, weil das Gebäude nach Meinung des Nachbarnzu wenig hoch visualisiert wurde...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Am einfachsten geht es, wenn bei der Aufnahme die Bauprofile stehen. Sowohl Artlantis wie auch AC können damit das Gebäude einigermassen gut automatisch in die richtige Position drehen.


gibt es dazu vielleicht ein youtube filmchen oder ähnliches?
poeik
Mentor
Sowohl in AC wie auch in Artlantis gibt es im Hilfe-Menü eine Anleitung. Aber erwarte keine Wunder. In den meisten Fällen ist eine manuelle Korrektur notwendig.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
Es ist immer eine gute Annäherung an den Standort, genaue Positionen die zu 100% stimmen werden es nicht sein.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Referenzen für die Baukörperabmessungen sind immer gut. Ab Messlatte oder Nachbargebäude. Das, was das Gebäude nicht verdeckt sollte attraktiv sein. Ein Bauschild umzuklappen oder wegzustellen ist einfacher als es "rauszushoppen".

Am Ende siegt meist das Gefühl für die Darstellung. Oft ist es hilfreicher das Gebäude größer oder kleiner darzustellen als errechnet, weil es so dem beabsichtigten Eindruck näher kommt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank... Und wie macht ihr dann das Einfügen? In Artlantis oder in PS?

PS: unter welchem Stichwort finde ich das in der Artlantishilfe?
poeik
Mentor
Zuerst musst du das Bild in Artlantis als Hintergrund einfügen. Achte darauf, dass deine Szene die selbe Bildgrösse (Pixel) hat, wie das Hintergrundbild, sonst wir letzteres verzerrt. Da Artlantis den Hintergrund je nach Sonnenstand verändert, löschst du nach dem Ausrichten des Modells das Hintergrundbild wieder.

Das Hilfe-Thema in Artlantis heisst "Einfügewerkzeug"

Hintergrund und vor dem Modell liegende Teile des Hintergrundbildes fügst du dann im PS ein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle...

OK... Das mit dem Einfügewerkzeug habe ich noch nicht ganz verstanden... Wenn ich berechnen klicke, fliegt das Modell wild durch die Gegend, ist aber viel zu klein ...

Und noch etwas... Wie macht man es am besten, damit die Kameraposition in Artlantis gleich ist wie die in echt...? Würdet ihr ein Stativ verwenden?
poeik
Mentor
Wenn die Berechnung völlig daneben ist, stimmt möglicherweise die Brennweite nicht. oder du hast die Referenzachsen nicht sauber genug abgetragen. Lies die 3 Schritte in der Hilfe genau durch und befolge sie möglichst exakt. Schon kleine Abweichungen der Referenzachsen geben ein falsches Bild, insbesondere bei flachen Winkeln. Aber wie schon gesagt, oft ist eine manuelle Korrektur notwendig...

Stativ brauchst du nicht unbedingt. Artlantis berechnet Stand- und Zielpunkt der Kamera.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27