abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Haus schon in Archicad oder besser in Cinema 4D ausstatt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Ich möchte mich in Cinema 4D einarbeiten für meine Renderings. Nun würde ich gern wissen, ob ich das Haus erst in Archicad mit Möbel, Beleuchtung etc.. ausstatten soll oder in Cinema 4D?

Ich weiss nicht, ob ich die Frage stellen darf aber ich versuche es.

Ich habe ein Paar Möbel in .max Format vorliegen, die ich für das Rendern nutzen möchte, kennt einer der C4D User hier einen Weg diese Datei in einem von Cinema 4D verarbeitbares Format zu konvertieren, wenn ja welches Format eignet sich da besser 3ds oder fbx?

Ist Maxwell Render eine Ergänzung oder eine Alternative zu Cinema 4D?

Merci
5 ANTWORTEN 5
larsoli1
Newcomer
Von 3dsMax kannst Du eine Demoversion herunterladen, die 30 Tage gültig ist um deine .max Objekte in .3ds zu konvertieren. Eine andere Möglichkeit gibt es AFAIK nicht.

.fbx kenne ich nicht...

Möblieren würde ich weitestgehend in ArchiCAD - kommt halt auf die zur Verfügung stehenden Objekte an...

Wenn Du viel Rechenpower und viel Zeit hast ist Maxwell sicherlich eine gute Alternative zu C4D (wenn nicht besser), um realistische Lichtverhältnisse zu erzeugen - aber es kostet noch mal richtig Geld... Aber auch hier gibt es eine Demoversion (->Wasserzeichen). Für realistische Lichtverhältnisse gibt es aber auch eine "Umsonst"-Alternative: Google einfach mal nach "Radiance".

Für "Normalsterbliche" denke ich aber, dass C4D absolut ausreicht. Dafür braucht man auch nicht einmal unbedingt den Advanced Renderer (->Radiosity). Mit etwas Übung und Beobachtungsgabe für die "Real World" bekommt man auch mit simulierter Radiosity in einem Bruchteil der Renderzeit von wirklicher Radiosity super Ergebnisse. Für Animationen kann man Radiosity sowieso vergessen...

Als Buchtipps hier: Lighting und Rendering von Jeremy Birn
und Licht, Schatten, Raum von Horst Sondermann (treibt sich manchmal auch hier im Forum rum)

Merke: Man braucht nicht immer die neuste, tollste, teuerste Software für gute Renderings, auch hier gilt "Weniger ist mehr". (in Bezug auf Renderings)

Und jetzt noch was o.t.: Kein noch so gutes Rendering ersetzt ein ordentliches Modell.

[ 22. Juni 2007, 19:11: Beitrag editiert von: larsoli ]
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von larsoli:


Und jetzt noch was o.t.: Kein noch so gutes Rendering ersetzt ein ordentliches Modell.
Danke für die Antwort und das mit dem Modell stimmt.
Radiance schient es nur für UNix Derivate zu geben.

gruss

[ 23. Juni 2007, 09:42: Beitrag editiert von: Nomade ]
larsoli1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Nomade:
Original erstellt von larsoli:
[qb]

Radiance schient es nur für UNix Derivate zu geben.

gruss
Nee gibt`s auch für Windows

http://www.dream.unipa.it/dream/pub/dot/anselmo/radiance/03.php
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
rolfrei
Newcomer
.3ds Dateien kannst du über ein Plugin in Archicad in ein Bibliothekselement umwandeln. Somit kannst du auch die Möblierung im AC erstellen und dich in Cinema ausschliesslich der Beleuchtung und dem Rendering widmen.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Roli:
.3ds Dateien kannst du über ein Plugin in Archicad in ein Bibliothekselement umwandeln. Somit kannst du auch die Möblierung im AC erstellen und dich in Cinema ausschliesslich der Beleuchtung und dem Rendering widmen. Danke, bin auch am Wochenende über die Goodies gestossen und zu dem gleichen Schluss gekommen, wenn die Modelle sich dann komplett weiterhin mit Texturen versehen lassen ist es Klasse.

gruss