abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Indirekte Beleuchtung

ToxiQ
Participant

Hallo, 

ich sitze momentan an einem Projekt für die Uni und muss dafür ein Badezimmer entwerfen. Eine Vorgabe ist das einbauen von indirekter Beleuchtung. Als Lösung dafür habe ich Deckensegel entworfen. Diese würden jetzt eigentlich mi LED-Streifen ausgestattet werden. 

Leider weiß ich nicht, wie ich das hinbekomme. Ich habe keine Einstellung dazu gefunden wie man ein "streifenartiges" Licht hinbekommt. 

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe. 

Ich packe mal ein Foto von dem Deckensegel in den Anhang.

Unbenannt.PNG
4 ANTWORTEN 4
Aggstein
Booster

Was meinst du mit streifenartigen Licht? Ist damit eine streifenförmige Lichtquelle, LED band zb,  gemeint?

Wenn damit gemeint ist, im Rendering mit Blick nach oben ein LED Band zu sehen, genügt es, wenn du eine Decke als Rahmen zeichnest, und diesem das Material Leuchtmittel an der Unterseite zuweist, seitlich und oben Alu matt, und schon hast optisch einen in einer Schiene montiertes LED Band. 

Wenn die Decke-Leuchtmittel indirekt das Bad erhellen soll, wirds komplexer in Rendering, mit Oberflächeneinstellungen und deren Spiegelungen usw.

Oder du schummelst einfach, und belegst die STB-Decke über der abgehängten Decke einfach mit dem material Leuchtmittel. Wie immer mehrere Wege zum Ziel.

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.

Das hört sich schon gut an. Ich meinte damit einen LED-Streifen. Dieser soll jetzt aber oben in der Rinne liegen und seitlich zur Seite strahlen. Wie kann ich denn einer Oberfläche das Material Leuchtmittel geben? 

Aggstein
Booster

da muss ich passen, kann dir hier keine Nachhilfe zu Grundlagen Archicad geben. @Hmooslechner hat vielleicht Videos für dich 

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.
Aggstein
Booster

sollte wohl so ungefähr aussehen. Geht ganz leicht mit Decken und seitlichen Material Leuchtmittel und beim Rendern in den Lichteinstellungen Leuchtmittel auf 100 % stellen, Sonnenlicht auf 0. 

Bad indirekte Beleuchtung.png