abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
snow
Moderator

Perspektive senkrecht von oben

Hallo liebe Leute,

hat jemand von euch mit dem Thema vielleicht schon wertvolle Erfahrungen gemacht?

Für den senkrechten Blick, würde man meinen, müsste man die horizontale Entfernung von Blick- und Zielpunkt der Kamera auf '0' stellen.
1 cm scheint aber das Mindestmaß zu sein (im Screenshot derzeit 1 m)... naja...

Das blöde, zumindest im gedrehten Projekt: 

Das Bild wird gedreht, obwohl  die 1 cm Kamera-Richtung orthogonal ausgerichtet ist... und man miss dann alles doch wieder, so einigermaßen mit der Maus hinfriemeln 🤔

snow_0-1782973365107.png

Und zuwas gibt es denn die Punkte an der schrägen Linie, frag ich mich im Moment auch noch...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
12 ANTWORTEN 12
snow
Moderator

Wie erwähnt, aktuell hat sich das im lauf der Zeit ergeben, dass ich (auch) 3D-Dokumente brauchte... und da hat man dann den Vorteil dass sich sozusagen die Kamera-Drehung aus der Grundrissdrehung ergibt.

(Es ist aber dann keine Kamera aktiv... und so lässt sich die Drehung auf keine eine Kamera übertragen, so wie ich das sehe...)
Aber für andere Fälle... und sowieso, um meinen Forscherdrang zu befriedigen, suche ich weiter nach Lösungen...

snow
Moderator

Das Problem ist, dass man die Drehung nur numerische eingeben kann... und wenn der Grundriss zur Ur-Richtung gedreht ist... hat man da selten glatte zahlen.

Es bräuchte also eine Möglichkeit, die Drehung graphisch zu bestimmen, damit diese exakt ist...

Diese konnte ich bisher nicht finden.

snow
Moderator

Ich mach jetzt hier mal noch weiter… ein bisschen weiter weg vom ursprünglichen Anliegen∞ absr immer noch im Zusammenhang damit.

Jetzt hab ich ja die an sich schöne und einfache Möglichkeit entdeckt, ein 3D-Dokument direkt aus derm Grundriss zu erstellen.

Allerdings lassen sich da dann keine 'Elemente filtern und schneiden', weil es sozusagen das Stadium der 3D-Projektion hier nicht gibt. Diese Einstellung wirkt sich ja weder auf den Grundriss, noch auf das 3D-Dokument aus.

Aktuell würde ich Elemente (Treppe), die ich extra dem Geschoss oberhalb zugeordnet habe, im 3D-Dokument nicht sehen wollen… finde aber keine Möglichkeit dazu (Archicad 24).

Hat jemand von euch in dem Bereich vielleicht ganz virl Erfahrung? 😋

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen