abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Unliebsame Effekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe RenderkollegInnen,

kann mir jemand sagen woher die "psychedelischen Effekte" im folgenden Bild kommen http://www7.pic-upload.de/23.02.11/yw7bwqr2ass7.jpg, und vor allem wie krieg ich Sie weg. Hab mit Sonnen und Himmelslicht bereits gebastelt ohne Veränderung. Gerendert in Artlantis 2.

Beste Grüße
Turmalin
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich in meinen Bilder "Moiree Effekte" habe gibts eigentlich für mich nur eine Abhilfe.... mehr Auflösung..... Pixelanzahl verdoppeln,verdreifachen

Durch einen höheren Pixelraster sollten diese störenden Effekte verschwinden..... allerding erhöht sich so auch die Renderzeit.
Anonymous
Nicht anwendbar
Klasse, dieses Ass sticht!!!

bei einer Verzehnfachung der Pixelanzahl auf 10000x6000 vermindert sich der Moiree Effekt aktzeptal. Bildgröße dann 16MB Renderzeit 23 Min.

Ich denke da jetzt mal lieber nicht an ein Größeres Projekt... :dozey:

Beste Grüße
Turmalin

[ 24. Februar 2011, 10:51: Beitrag editiert von: Turmalin ]
zzyzx
Newcomer
die reduktion der tiefenschärfe hilft zusätzlich

ausserdem ist die bildwirkung mit geringerer tiefenschärfe realistischer
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx
meinst du damit die nachträgliche Bearbeitung in z. B. Gimp oder gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit in Artlantis.

Beste Grüße
Turmalin
zzyzx
Newcomer
direkt in artlantis,
und zwar ist das in den kameraeinstellungen. du kannst einen zielpunkt mit maximaler schärfe angeben und mit einem schieberegler einstellen, wie tief der schärfebereich sein soll.
Anonymous
Nicht anwendbar
der "Moiree Effekte" ist leider keine Frage der Software sondern primär der Auflösung.

es hilft vereinzelt grösser aufgelöste Texturen zu verwenden. Meiner Erfahrung nach zahlen sich da aber selten welche mit mehr als 2048 pixeln Seitenlänge aus