abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Welches Renderin Programm?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin neu hier,
ich soll ab jetzt für unser Büro die Renderings erstellen.
- dazu soll ich das entsprechende Programm erlernen,
leider kann mir niemand sagen welches Programm ich
verwenden soll.

Es geht um hochwertige Renderings, erstellt aus einer Archicad Datei,
es sollte möglich sein, "nachhinein" alles Oberflächen neu zu konfigurieren.

Vielen Dank
17 ANTWORTEN 17
bjoern1
Newcomer
das sind wahrlich schöne Sachen die Max kann, aber braucht man das wirklich immer so extrem? Das meiste mache ich eh in AC, spezielle Formen dann in C4D, ggf. speichere ich es dann direkt zurück in AC, das ist eigentlich ausreichend bisher gewesen.

Ausprobieren und dann abwiegen was einem wichtig ist.
greysheep5
Contributor
"Bjoern" wrote:
das sind wahrlich schöne Sachen die Max kann, aber braucht man das wirklich immer so extrem? Das meiste mache ich eh in AC, spezielle Formen dann in C4D, ggf. speichere ich es dann direkt zurück in AC, das ist eigentlich ausreichend bisher gewesen.


wir bauen relativ viel in 3dsmax, aber das ist natürlich nicht bei jedem so, dann lohnt es sich vielleicht umso weniger in der anschaffung. erstens benötigen wir es halt für unsere eigene architektur wenn es mal komplexer wird, das hat sich aus studentenzeiten so ergeben, aber auch für andere architekten wenn sie zu uns kommen und spezialformen benötigen. wir machen dann quasi entwurfsbegleitendes modeling und eine art 3d betreuung, nicht nur bilder.

im simpelsten fall vielleicht weil sie irgendein geknicktes und zerknittertes streckmetallband um den innenhof legen wollen und nicht so recht wissen wie das jetzt geht. man kann in den programmen halt sehr schnell mit ein paar splinezügen im raum und ein paar drübergelegten anderen erzeugungsmethoden freier geformte hüllen und ähnliches bauen, das kennst du ja selbst von c4d. vor allem aber kann man eben auch schnell entwerfen ohne dass man vorher schon genau weiß wie es aussehen soll. diese freiheit bietet archicad halt gar nicht, obwohl ich zustimme dass man sehr viel damit bauen kann wenn man mal weiß was genau es werden soll, gerade auch seit version 15.

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
bjoern1
Newcomer
gut, so gehe ich auch oft vor, eben mit c4D und AC hilft dann fürs grobe,-). AC 15 interessiert mich auch brennend, aber noch muss ich warten...

Ihr macht ja auch sehr schöne Sachen, was ich da so sehe..,.)
Anonymous
Nicht anwendbar
der austausch zwischen acad und c4d klappt super
...vor allem der re-import...also wärend des laufenden projekts ...
und bei so nem preis find ich hat cinema die nase vorn;)
bjoern1
Newcomer
c4d hat immer die nase vorne,-))
greysheep5
Contributor
"Lumen" wrote:
der austausch zwischen acad und c4d klappt super
...vor allem der re-import...also wärend des laufenden projekts ...
und bei so nem preis find ich hat cinema die nase vorn;)


klappt das gut? egal was man ändert, stückelt, anbaut, weglöscht oder sonstwie manipuliert? ist interessant von der technik her die dahintersteckt, würde mich mal interessieren. wir machen das halt über gruppierungen, layer oder auch elementweise, kommt ja auch nach 3dsmax immer perfekt jedesmal wieder an der richtigen stelle an. außer man verschiebt in einem der beiden programme das 3d modell...

ein freund von mir wollte mal ähnliches für den import nach 3dsmax scripten, aber das ist leider daran gescheitert dass die zu importierenden objekte jedesmal andere id nummern oder namen bekommen haben und man so natürlich keinen zusammenhang herstellen konnte was neu/geändert/alt/entfernt ist. liegt wohl daran dass das beim export nach 3ds oder dwg vom programm schleißiger gehandhabt wird als wenn man ein c4d file schreibt (oder wie auch immer ihr das macht?).


andere frage... ist die projektstruktur die man ja anscheinend vom archicad übernehmen kann dann im c4d gut? bzw ist das überhaupt sinnvoll? was heißt das, layer usw? meistens geht man es ja beim visualisieren nach ganz anderen gesichtspunkten und ordnungen an als beim planen, oder?

c4d ist sicher, vor allem für das gebotene um den aktuellen preis, eine wucht! und es kommt sowieso nur auf den benutzer dahinter an und was der damit machen kann. also außer vielleicht im vergleich zu artlantis, weil da können einfach keine wirklich schönen und ernsthaft vergleichbaren renderings herauskommen. 😉

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
greysheep5
Contributor
ps:

auch wenn wohl etwa 70% von dem was man momentan so an highend-architekturvisualisierungen sieht mit 3dsmax und vray erstellt werden, zwei unserer absoluten lieblingsbüros, nämlich luxigon und labtop verwenden sehr wohl c4d! aber auch, meistens jedenfalls, mit vray als renderer, das hat sich fast schon zu einer art standard etabliert, egal welches 3d programm dahinter...

das ist natürlich nur meine eigene höchst unprofessionelle und nicht recherchierte schätzung! 😄
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
bjoern1
Newcomer
Der Austausch funktioniert mittels Applikationen, du kannst im AC etwas bauen, eine C4D Version erstellen, zurück zu AC und weiter bauen und die Datei austauschen im C4D, geht automatisch, wenn man es dazuläd. Mit Vray ist es etwas umständlicher, weil die Materialien etwas anderes erstellt werden, aber auch das kann man mit etwas Hirnschmalz hinbekommen ,-). Hierarchie ist nach Objekten (Wand, Decke,...) oder nach Material aufgebaut und benannt nach der AC Struktur. Sehr sauber das ganze. Andersrum geht es auch, in c4D etwas erstellen und an AC senden, ist dann direkt ein Bibliothekselement.
Würde gerne ein Bild hochladen mit der C4D Darstellung, geht derzeit nicht.
70% oder was auch immer der Wert ist, liegt einfach daran, das Autodesk international breit gefächert ist, denke die Vray Technologie gibt allen einen riesen Vorteil, da kann Sketchup sogar halbwegs gut aussehen....