abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

archi-cad 3d-modell sichern als art•lantis datei 3.0

Anonymous
Nicht anwendbar
ich arbeite noch mit art•lantis 3.0 weil ich bisher das auslangen damit gefunden habe. zuletzt hatte ich eine terrassenhausanlage geplant und nach dem sichern als art•lantis datei 3.0 zur probe gerendert. wie bei anderen projekten funktionierte alles problemlos. nachdem diese anlage zwei mal gebaut werden soll, habe ich die erste anlage gespiegelt und das hanggelände ebenfalls an diese anlage angepaßt. materialien sind keine mehr hinzugekommen. trotzdem erscheint beim sichern des 3d-modells (drahtmodell) in archi-cad nunmehr folgende warnung:

Es gibt mehr als 254 materialien.
Since you chose "Save as Art•lantis Render 3.0 formate", some of the materials are dismissed.


wieso auf einmal diese meldung erscheint, obwohl nicht mehr materialen verwendet werden als vorher, kann ich mir nicht erklären. ich weiß auch nicht, was mit "dismissed" gemeint ist. die materialien sind in der betreffenden archi-cad datei vorhanden und haben sich auch nicht "aufgelöst". allfällig ist damit gemeint, daß diese beim sichern "abgewiesen" (nicht berücksichtigt) werden. auf dateiebene werden jedoch automatisch einige materialdateien abgelegt, auf die aber von der geöffneten art•lantis datei nicht zugegriffen wird. z. b. wird auch das "material" Gras_4 8.jpg, das ebenfalls automatisch auf dateiebene abgelegt wird, nicht angenommen. im art•lantis preview ist u. a. das gelände deswegen grau dargestellt.

wer weiß rat ? :confused:
15 ANTWORTEN 15
zzyzx
Newcomer
das ist der relevante unterschied zwischen 3.0 und 3.5

artlantis 3 kann eben nur mit den 254 materialien umgehen und der archicad export exportiert 255 materialien, weil er mit 0 zu zählen anfängt :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo "zzyzx",

"recht gut und schön", aber, die stahltreppen in dieser anlage habe ich "händisch" modelliert und nicht mit dem treppenmacher (stairmaker) generiert. wie ich bereits erwähnte, funktionierte das sichern als art•lantis datei ab dem planstatus nicht mehr, ab dem ich die bereits geplante anlage duplizierte. die materialienanzahl wurde durch das duplizieren nicht vergrößert. deswegen bin ich ratlos. :confused:
zzyzx
Newcomer
hallo nochmal,

bei mir waren es damals die treppen, aber es können auch andere objekte, die materialdefinitionen drin haben, sein (3d fahrzeuge, oder herstellerobjekte, oder was auch immer).

versuche mal, in der funktionierenden artlantisdatei rauszufinden, was für objekte das sind (es hat immer wieder unidentifizierbare namen in der materialliste drin. diese namen in der materialliste anklicken und die maustaste einige sekunden drücken. dann wird alles andere ausgegraut und du kannst hoffentlich sehen, welche objekte das betrifft.
wenn du sie gefundden hast hilft nur monochrom einfärben, oder ausblenden. jedenfalls die, die nicht im hauptblickfeld sind.
viel erfolg!
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo "zzyzx",

ich denke, daß das problem nicht darin liegt, daß zu viele materialien in die betreffende archi-cad zeichnung eingesetzt sind, sondern daß - so denke ich - aus mir nicht ersichtlichen gründen materialien beim sichern als art•lantis datei 3.0 mitgesichert werden, die ich nicht gewählt habe bzw. die mit verwendeten objekten nicht verknüpft sind.

in art•lantis sind in der zugehörigen materialliste sind äußerst viele materialien angeführt, die nicht aktiv (materialnamen sind grau dargestellt) sind. u. a. eine durchgehenden serie von "GDL M54_GDL_MATERIAL 54" bis ""GDL M187_GDL_MATERIAL 187" usw. (ich habe sicher nicht alle materialien der nummer 54 bis 187 gewählt) .

wenn man auf eines dieser grau dargestellten materialnamen klickt (einige sekunden lang), dann erfolgt im previewfenster keinerlei reaktion. ich nehme an, daß diese grau dargestellten materialien beim sichern einen teil der tatsächlich verwendeten materialien blockiert.

im art•lantis handbuch werden grau dargestellte materialnamen nicht behandelt oder erwähnt. auch wenn ich diese materialien in der materialliste deaktiviere, werden die nicht mitgesicherten materialien nicht automatsich dazugeladen. einige materialien werden beim sichern als als art•lantis datei 3.0 auf der dateiebene abgelegt (15 materialien > z. b. Gras_4 8.jpg etc.). allfällig sind dies die überzähligen materialien (mehr als 255).

materialen, die in der archi-cad zeichnung nicht verwendet sind (in art•lantis in der materialliste grau dargestellt), sollten nicht mitgesichert werden. wie kann ich dies verhindern ? vielleicht können auch die auf die dateiebene "ausgelagerten" materialien nachgeladen werden, wenn die grau dargestellten und nicht verwendeten materialien deaktiviert sind. nur, wie gehe ich diesbezüglich vor ?

viele probleme, die im handbuch nicht behandelt werden. vielleicht können mir die art•lantis-profis in diesem forum raten. :confused: :verzweifelt:
poeik
Ace
Ich kenne zwar Artlantis 3 nicht, aber vielleicht hilt wenn du im Attributmanager die nicht verwendeten Materialien löschst?


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo poeik,

es ist zum verzweifeln,

im attributmanager habe ich die nicht verwendeten materialien nunmehr gelöscht. trotzdem sind nach dem neuerlichen sicheren als art•lantis datei in der materialliste viele materialien aktiv, die im attributmanger nicht angeführt sind (wahrscheinlich materialien von verwendeten makros). dies würde kein problem darstellen, da mit diesen die höchst zulässige anzahl von 254 materialien nicht überschritten wird. probleme macht wahrscheinlich jedoch die mitgesicherte große anzahl von nicht aktiven materialien (grau dargestellt), die wahrscheinlich auch von eingesetzten makros stammen.

"jetzt ist guter rat wahrscheinlich teuer" :confused:
poeik
Ace
EIn weiterer Versuch: Entferne möglichst viele Nicht-ArchiCAD-Bibliothekselemente und speichere das Objekt als Archiv, damit auch nur die verwendeten Objekte mitkommen...

ob's gegen eingebettete Makros hilft :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"das mit der archivsicherung" hatte ich bereits versucht. wahrscheinlich liegt das problem bei den "nicht-archi-cad bibliothekselementen" (fahrzeuge etc.). diese hätte ich jedoch gerne mitgesichert, da ich diese in den renderings und in der animation "dabei haben" möchte.

ich denke, daß da nur eine neue art•lantis version abhilfe schaffen kann. wenn ich die datei als art•lantis 4.0 sichere, dann tritt dieses problem (keine fehlermeldung beim sichern) nicht auf. diese datei kann ich jedoch mit 3.0 nicht öffnen.

ich bin 65. als "one man show" bin ich zwar gut ausgelastet, plane jedoch nicht laufend so viele projekte, daß sich das "aufrüsten" auf die jeweils neueste version rentiert. außerdem möchte ich mit dem ankauf einer neuen art•lantis version zuwarten, bis bäume aus archi-cad ("bilder") ohne probleme in art•lantis übernommen werden und die lichtsteuerung so gut ist, daß auch bei frontaldarstellungen die farben nicht "verblassen" (anscheinend gibt es auch im neuesten art•lantis noch kein "parallellicht" sondern nur fokussierende beleuchtungen).
:verzweifelt:
zzyzx
Newcomer
... sind also doch materialien aus objekten.
wie gesagt: das kann nicht wirklich effizient mit artlantis 3 behoben werden, das problem ist einerseits der export aus archicad, der nicht richtig zählt, andererseits das artlantis3, das nur eine begrenzte anzahl materialien verträgt.

aber eine idee habe ich noch, weiss aber nicht, ob das mit artlantis 3 funktioniert;
wenn mit artlantis 3 das dazuladen einer anderen datei funktioniert (über öffnen(!) wenn bereits eine datei offen ist), dann könntest du
- die fahrzeuge extra abspeichern (markieren im grundriss, ins 3d fenster und speichern)
- die fahrzeugdatei bereinigen (löschen unnötiger materialien, zusammenführen identischer materialien über "reapply material / neuzuweisen"
- dann die fahrzeugdatei sichern,
- die gebäudedatei öffnen
- die fahrzeugdatei dazuladen.

ansonsten bleibt nur das update als lösung.
vielleicht gibts irgendwo noch eine (gebrauchte) version 3.5/4/4.5 zu ersteigern oder zu kaufen.
da musst du dich nicht wesentlich umstellen, denn die bedienung hat sich in diesen versionen nicht wesentlich geändert.
parallellicht gibts in artlantis auch schon eine weile; meines wissens eigentlich sogar in der 3; schau mal nach unter den lichtquellentypen (sind meiner erinnerung nach schon immer drei sorten gewesen: punktlicht allgemein, spotlichtquellen, parallellicht)
wenn du gleich auf artlantis-r updatest, wird's deutlich anders, da ist einarbeitungszeit und eventuell ein neuer oder aufgerüsteter rechner gefragt.

:winken: