abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

der Galerie-Thread fertiger Arbeiten.

andy7
Newcomer
Servus zusammen;

Was rendert Ihr so? Postet doch Mal Bilder von eueren Arbeiten.
Auch Fun-Jobs, Hobby-Renderings, oder, oder, oder....
Egal auf welcher Software erzeugt. 😉
Rege Teilnahme wäre toll.

Wie kann man Bilder ins Forum einbinden?

-Das Bild soll nicht breiter als 700 Pixel sein.
-Das Bild muß zu einem Bilderhoster hochgeladen werden z.b. hier: http://imageshack.us
(Wer bessere Hoster kennt - bitte mitteilen!)
-Der daraufhin generierte "Foren-Code" kann dann in den Forenbeitrag kopiert werden.
-Bilder die bereits online sind, zB auf einer Webseite, werden eingebunden,
in dem die URL des Bildes mittels klicken des "Img-buttons", zwischen den erscheinenden code reinkopiert wird. So ungefähr könnte das dann aussehen, nur müssen es eckige Klammern sein.
{img}http://www.beispiellink_derUrl.jpg{/img}
Vor dem Absenden bitte auf die "Vorschau" klicken, um zu sehen, ob alles funktioniert.
gutes Gelingen.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
584 ANTWORTEN 584
werner d_
Newcomer
Sorry, vernichtend sollten die Kritiken natürlich nicht sein!

Artlantis hat Vor- und Nachteile - wie praktisch jede Software. Wenn Abvent die Macken noch ausbügeln könnte, hätte man ein wirklich gutes Werkzeug.

Die Kamerwinkel der Innenansichten mußten auf Grund der kleinen Räume wirklich sehr groß (richtiger: sehr klein) gewählt werden. Die Verzerrungen in den äußeren Bereichen nehmen dadurch natürlich zu. Eingefügt in Photoshop wurden die Grünpflanzen im ersten, der Baum im Vordergrund des letzten und der Lichteffekt im mittleren Bild. Ansonsten wurden in der Nachbearbeitung nur Farben und Kontraste korrigiert.

Zur Aussenansicht gab es drei Kameraeinstellungen. Die 2. Häuserzeile sollte immer, zumindest im Anschnitt, sichtbar sein. Häufig ist es für die Wirkung des Bildes besser das Objekt (hier: die erste Häuserzeile) nicht vollständig sondern teilweise angeschnitten zu zeigen. Das lassen aber nur wenige Kunden zu.

Eine Alternative sah so aus:

Letztendlich wurde die gezeigte Version ausgewählt weil die Architektur dabei, nach Ansicht der Beteiligten, die beste Wirkung entfaltet. Der Anteil des Himmels ist etwas groß geraten. Den oberen Teil zu beschneiden hätte aber zu einem noch extremeren Format geführt und im Vordergrund gab es leider auch nichts interessantes darzustellen.
Hinzu kommt: das breite Format läßt die kleinen Räume großzügiger wirken und für die Gestaltung von Werbung in Printmedien o.ä. ist ein gleiches Format auch gerne gesehen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
bjoern1
Newcomer
nein, nicht den Kopf hängen lassen, ich dachte nur da kommt etwas anderes, nachdem deine konstruktiven Beiträge sehr ins Detail gingen,-)

Also, nicht aufgeben!!! Wer sich der Öffentlichkeit zeigt hat immer erstmal Gegenwind und es gab noch kein Bild das anstandslos hier durch kam ,-)

lg Björn
Tom10
Booster
Ich habe mich ebenfalls an einem Rendering versucht.
Anbei mein Ergebnis, welches nur in ArchiCAD gerendert wurde. Renderzeit ca. 1h.

AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
poeik
Virtuoso
Ich finde den Gesamteindruck recht gut. Habe aber ein paar Fragen und Anregungen:

- Das Fenster hat einen komischen weissen Rahmen innerhalb der Öffnung, auf dem ebenfalls ein Fugenbild abgebildet ist? Ich hatte schon Mühe, überhaupt zu erkennen das es ein Fenster und nicht ein Spiegel ist (?), dürfte aber der Bauherrschaft klar sein.
- Schade, dass die Fugen von Wandfläche und Leibung nicht übereinstimmen
- Auf den Handtüchern stimmt teilweise die Textur nicht. Lässt sich aber meines Wissens in ArchiCAD nicht ändern.
- Hinter dem Wastischunterbau scheint das Licht der Beleuchtung durch.
- Das Holz wirkt (bewusst?) stumpf grau matt.
- Generell fehlt die Spiegelung auf Glas und Chrom. Ist aber vorallem auf Glas sehr schwierig zu erreichen in ArchiCAD.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Tom10
Booster
Hallo Poeik,

Danke für die Anregungen.
Das sogenannte Fenster ist ein Spiegel mit umlaufenden LED-Schlitz mit indirekter Beleuchtung, wodurch auch das Fugenbild nicht übereinstimmen kann 😄
Eingebaut sieht der Spiegel so aus:

Die Kantenschutzschienen sollten in Edelstahl gebürstet sein.
Die Handtücher sowie Pflanzen wurden aus einer .3DS-Datei erstellt und lediglich mit einer fertigen Textur aus ArchiCAD übernommen.

Mfg Thomas
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
poeik
Virtuoso
OK, jetzt ist es auch mir klar 😄

Dann würde ich aber für den LED-Schlitz ein selbstleuchtendes Material nehmen, z.B. "Leuchtmittel". Vielleicht auch für die Kanten des Spiegels, die auf dem Foto ebenfalls leuchten.

Gruss, poeik
poeik
Virtuoso
Nächster Versuch von mir... gerendert in ArchiCAD (Renderzeit 3 Minuten) Nachbearbeitet in Photoshop.

Gruss, poeik
werner d_
Newcomer
Hallo Poeik,

finde es nicht schlecht, hab aber auch Anregungen:

- Lichtstimmung/Atmosphäre/Schattenwurf ist mir zu dunkel + trüb
- Irgenwie fehlt ein wenig Hintergrund, es sieht aus als ob das Haus auf einer leeren Ebene stehen würde
- Dekoration ist m.E. zu spärlich
- Den leeren Vordergrund würde ich abschneiden oder füllen mit hereinragenden Pflanzen o.ä.
- Der Himmel hat eine sehr niedrige Auflösung

Es kommt immer darauf an, für welchen Zweck das Bild verwendet werden soll. In der Realität sieht es später wohl häufig wie auf dem Rendering aus. Als Bauherr wünschte ich mir wahrscheinlich eine etwas heitere Stimmung.

poeik
Virtuoso
Halo Werner

Danke für deine Kritik.

Ich gebe dir in (fast) allen Punkten recht. Werde das Bild noch etwas überarbeiten. Der Himmel ist übrigens aus der Standard-Bib. von ArchiCAD 😉 Das Haus steht wirklich auf einer leeren Ebene, aber irgendwo weit im Hintergrund gibt es noch eine Geländeerhebung. Die trübe Stimmung kommt daher, dass ich die Farbsättigung gefiltert habe um die kitschigen Farben zu dämpfen, war wohl etwas zu viel des Guten...

Gruss, poeik
werner d_
Newcomer
Die Abstimmung der Farben und Kontraste ist immer eine Gratwanderung, man ist schnell versucht in die eine oder andere Richtung zu übertreiben. In Photoshop nutze ich dazu gerne den RAW Filter. Damit kann amn wunderbar Farbsättigung, Tiefen, Kontraste aufeinander abgestimmt korrigieren. Als Smart Filter eingesetzt ist es später noch möglich alles noch einmal zu korrigieren.

Hoch auflösende Sky backgrounds gibt es z.B. hier:
https://www.viz-people.com/portfolio/fr ... ckgrounds/