abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

der Galerie-Thread fertiger Arbeiten.

andy7
Newcomer
Servus zusammen;

Was rendert Ihr so? Postet doch Mal Bilder von eueren Arbeiten.
Auch Fun-Jobs, Hobby-Renderings, oder, oder, oder....
Egal auf welcher Software erzeugt. 😉
Rege Teilnahme wäre toll.

Wie kann man Bilder ins Forum einbinden?

-Das Bild soll nicht breiter als 700 Pixel sein.
-Das Bild muß zu einem Bilderhoster hochgeladen werden z.b. hier: http://imageshack.us
(Wer bessere Hoster kennt - bitte mitteilen!)
-Der daraufhin generierte "Foren-Code" kann dann in den Forenbeitrag kopiert werden.
-Bilder die bereits online sind, zB auf einer Webseite, werden eingebunden,
in dem die URL des Bildes mittels klicken des "Img-buttons", zwischen den erscheinenden code reinkopiert wird. So ungefähr könnte das dann aussehen, nur müssen es eckige Klammern sein.
{img}http://www.beispiellink_derUrl.jpg{/img}
Vor dem Absenden bitte auf die "Vorschau" klicken, um zu sehen, ob alles funktioniert.
gutes Gelingen.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
584 ANTWORTEN 584
poeik
Virtuoso
Danke für den Tipp und den Link. 😄

RAW-Filter muss ich erst mal finden, gibt's vermutlich in PS Elements nicht 😕 Ich verwende eine Einstellungsebene für Farbton und Sättigung, das dürfte etwa das selbe sein, nur nicht auf das ganze Bild sondern auf ausgewählte Ebenen bezogen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
werner d_
Newcomer
Der Raw Filter ist komplexer.
Möglicherweise ist der Filter und die Möglichkeit der Konvertierung in Smartobjekte in PS Elements nicht vorhanden. Zu finden wäre Beides im Filter Menü.
Aber Einstellungsebenen sind ein guter Ersatz für Smartobjekte, da auch nicht zerstörend.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
werner d_
Newcomer
Mal was zum Thema Baden/Wellness, eigene Projekte:

Erstellt mit Archicad, Artlantis, Photoshop

Imko Thiele
Newcomer
Moin Werner,

auf dem zweiten Bild, an der rechten Seite scheint der Fliesenspiegel ein wenig verzerrt zu sein. Das stört mich ungemein! 🙂

Mal im Ernst, davon ab muss ich sagen: gefällt mir richtig gut!
Sowohl von der Architektur, den Räumen als auch von Belichtung, Staffage, Materialität und "Haptik" find ich das klasse.
Bei kleinen Details wäre ich vermutlich anders gepolt, große Bilder im Bad/Wellnessbereich sind nicht so meins, die Bedientafel an der Sauna sticht hervor, aber an sich ist das alles egal, es sind gute, stimmige und einfach schöne Visualisierungen!

Zwei Dinge würden mich nun aber noch interessieren,
Punkt1: Das Bettzeug auf Bild3, ist das Geometrie oder "nur" geshoppt, falls Geometrie, wie erzeugt bzw woher eingelesen? 🙂
Punkt2: Du hast einfach mal sechs Renderings gepostet, ein ganzer Haufen, könntest du mal mit dem ganz dicken Daumen schätzen, wieviel Zeit du für einen solchen Packen aufwendest? Denn mit Modelling, Staffage, Renderzeit und Photoshop dürfte da die eine oder andere Stunde zusammenkommen..?

grüßle,
_imko
werner d_
Newcomer
Hallo Imko,

Die Verzerrung der Mosaikfliesen kommt durch die Kamerastellung/Objektiveinstellung. Stört mich auch, ließ sich aber ohne sehr großen Aufwand leider nicht vermeiden.

Die Matratze inkl. Wäsche ist ein 3D Model, woher es stammt weiss ich leider nicht mehr. Man findet solche Sachen aber reichlich im Netz. (z.B. hier: http://3dbar.net
Der Bettkasten ist konstruiert.

Den Zeitaufwand abzuschätzen fällt schwer. Die Renderings werden zu jeden Projekt angefertigt, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass nichts überzeugender ist als gute Bilder. Der Workflow ist hier so, daß eine Vorplanung mit Varianten erstellt wird. Die Darstellung erfolgt bereits in einfachen Renderings:

Das 3D Model ist sowieso vorhanden, die einfachen Renderings sind dann in Minuten erstellt.
Die Bauherren bekommen somit bereits in dieser Phase eine klare Vorstellung von den Räumen, können die Wirkung von Farben und Materialien abschätzen. Das erleichtert die Diskussion ungemein und hilft Überraschungen zu vermeiden. Anschließend wird die ausgewählte Vorplanung entsprechend geändert und verfeinert. Das 3D Modeling und das Vorbereiten der finalen Renderings läuft dann sozusagen "nebenher". Die reine Rechenzeit beträgt im Durchschnitt etwa 30 Minuten je Bild. Die Nachbearbeitung in Photoshop meisten nur 10-15 Minuten.

Insgesamt ist diese Vorgehensweise sicher zeitaufwendig, hat sich aber sehr bewährt. Im Laufe der Zeit bekommt man auch zunehmend Erfahrung und das Vorbereiten der Renderings geht etwas flotter. Außerdem provitiert man selbst, denn auch mit viel Erfahrung ist man vor Fehleinschätzungen des eigenen Entwurfs nicht geschützt. Man hat fast so etwas wie eine eingebaute Qualitätskontrolle. 🙂

poeik
Virtuoso
Wirklich sehr gute und schöne Visualisierungen, gratuliere Werner! 😄

Einzig der Blaustich in den Reflexionen finde ich leicht störend (Bild vier, Spiegelbild der Lukarnendecke...). Aber wie gesagt, sehr schön, auch von den Texturen her. Gut fonde ich auch, dass du mal auf Personen und allzu viele Accesoires verzichtet hast, manchmal war mir das bei anderen Bildern von dir etwas allzu viel des Guten und wirkte etwas künstlich. 😉

@Imko Thiele: Die Bilder rendert Werner mit Artlantis. AC kann meines Wissens immer noch keine UV-Mappings, weshalb es bei komplexen Objekten immer wieder zu Texturfehlern kommt. 😕 Zudem kann Artlantis wesentlich besser mit grossen Polygonzahlen umgehen als AC. Für das Bett brauchst du in Archicad wahrscheinlich einen Mac Pro mit 12 Kernen oder etwas vergleichbares für Win. 😉

Gruss, poeik
Imko Thiele
Newcomer
"poeik" wrote:

[...]
@Imko Thiele: Die Bilder rendert Werner mit Artlantis. AC kann meines Wissens immer noch keine UV-Mappings, weshalb es bei komplexen Objekten immer wieder zu Texturfehlern kommt. 😕 Zudem kann Artlantis wesentlich besser mit grossen Polygonzahlen umgehen als AC. Für das Bett brauchst du in Archicad wahrscheinlich einen Mac Pro mit 12 Kernen oder etwas vergleichbares für Win. 😉

Gruss, poeik

Moin poeik,
jaa, da hast du Recht, AC hat doch arge Probleme mit dem Polygoncount, beim navigieren ist nach dem Einfügen nicht mehr viel zu wollen, bzw viel Zeit und Geduld mitzubringen; das Rendering mit CineRender ist davon jedoch nicht betroffen.
https://1drv.ms/i/s!AmL5IJ_NpXJpzzxdDc59CHQMpAYO

Ohnehin nutze ich den CineRender nur für "Zwischenstände", wenn es um die Wurst geht übergebe ich die Geometrie an MaxwellRender, da kenn ich mich ein wenig aus und es tut genau das was ich möchte, hat eine mächtige Kanalverwaltung nebst Multilighting, und und und..

Unterm Strich komme ich zu dem Fazit: AC hat ganz gute Ansätze, der Workflow passt schon irgendwie, aber sobald es wirklich schick werden soll, sowohl 2D als auch 3D, müssen die externen Programme ran..
Anonymous
Nicht anwendbar
Prinzipiell kann AC UV-Mapping, aber wohl nicht in allen Werkzeugen. (openGDL.org)
werner d_
Newcomer
Hallo Poeik,

besten Dank!

Gut fonde ich auch, dass du mal auf Personen und allzu viele Accesoires verzichtet hast, manchmal war mir das bei anderen Bildern von dir etwas allzu viel des Guten und wirkte etwas künstlich

Es gibt unterschiedliche Anforderungen. Bei Visualisierungen für Bauträger o.ä. wird in der Regel viel Wert auf die Staffage gelegt. Die Objekte sollen attraktiv und den Vorstellungen möglichst vieler Interessenten entsprechend dargestellt werden. Die Dekoration ist dabei ein wichtiges Element. Manchmal werden sogar bestimmte Dinge vorher festgelegt. Dann muss der Weber Grill auf der Terasse oder eine bestimmte Automarke vor der Garage stehen.

poeik
Virtuoso
@Lars: Ja, dass es grundsätzlich in GDL geht, habe ich gesehen. Aber das Mapping sollte meiner Meinung nach in der Textur definiert sein, nicht im Objekt. Ich verstehe nicht viel davon, aber in Artlantis ist es so. Ich habe mal ein Bett aus Werners Link heruntergeladen und als 3ds importiert. Das Teil besteht aus über 263'000 Polygonen. Die im 3d Script mit TEVE zu versehen ist kaum realistisch, schon das Scrollen im Script dauert Minuten... 😕

Versuchsweise habe ich dann das Bett in Sketchup geöffnet, den Komponenten unterschiedliche Farben zugewiesen, als Sketchup abgespeichet und importiert, dann den Farben Texturen zugewiesen und das Objekt in Morphs zerlegt. Nicht gerade berauschend:

Gruss, poeik