abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

der Galerie-Thread fertiger Arbeiten.

andy7
Newcomer
Servus zusammen;

Was rendert Ihr so? Postet doch Mal Bilder von eueren Arbeiten.
Auch Fun-Jobs, Hobby-Renderings, oder, oder, oder....
Egal auf welcher Software erzeugt. 😉
Rege Teilnahme wäre toll.

Wie kann man Bilder ins Forum einbinden?

-Das Bild soll nicht breiter als 700 Pixel sein.
-Das Bild muß zu einem Bilderhoster hochgeladen werden z.b. hier: http://imageshack.us
(Wer bessere Hoster kennt - bitte mitteilen!)
-Der daraufhin generierte "Foren-Code" kann dann in den Forenbeitrag kopiert werden.
-Bilder die bereits online sind, zB auf einer Webseite, werden eingebunden,
in dem die URL des Bildes mittels klicken des "Img-buttons", zwischen den erscheinenden code reinkopiert wird. So ungefähr könnte das dann aussehen, nur müssen es eckige Klammern sein.
{img}http://www.beispiellink_derUrl.jpg{/img}
Vor dem Absenden bitte auf die "Vorschau" klicken, um zu sehen, ob alles funktioniert.
gutes Gelingen.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
584 ANTWORTEN 584
poeik
Virtuoso
Hallo bjoern

Hier meine (hoffentlich konstruktive) Meinung: 😉

- Für mein Geschmack sind die beiden Bilder etwas zu sehr Ton in Ton.
- Beim Bild mit dem Wellblech finde ich, dass die Schrift zu stark verschwindet.
- Die Eingangspartie ist mir zu transparent, die Personen im inneren verwirren
- Die grüne Spieglung am Fassadenfuss ist störend. Ist die Fassade aus verchromtem Blech? kommt nicht zur Geltung 😕

Ich hab's mal auf die Schnelle in Photoshop versucht, aber du kannst das sicher besser.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
poeik
Virtuoso
Hallo bjoern

Hier meine (hoffentlich konstruktive) Meinung: 😉

- Für mein Geschmack sind die beiden Bilder etwas zu sehr Ton in Ton.
- Beim Bild mit dem Wellblech finde ich, dass die Schrift zu stark verschwindet.
- Die Eingangspartie ist mir zu transparent, die Personen im inneren verwirren
- Die grüne Spieglung am Fassadenfuss ist störend. Ist die Fassade aus verchromtem Blech? kommt nicht zur Geltung 😕

Ich hab's mal auf die Schnelle in Photoshop versucht, aber du kannst das sicher besser.

Gruss, poeik
bjoern1
Newcomer
Hey,

vielen Dank für deine Kritikpunkte.
- Die Schrift verschwindet etwas auf Grund der Wolken glaube ich zumindest.
- Die Fassade ist so geplant worden, liegt nicht an mir ,-), ebenso sollten Leute rein, ich mag es grundsätzlich immer ohne, aber man darf nicht alles entscheiden.
- Die Spiegelung ist rein optischer Natur, das wird später nicht so aussehen, das stimmt ,-)

lg Björn und danke dir
poeik
Virtuoso
"bjoern" wrote:
- Die Fassade ist so geplant worden, liegt nicht an mir ,-)

Mit Ton in Ton meinte ich eher die Farbe vom Himmel und der Fassade. Ist aber vielleicht auch eine Spieglung? 😉

Gruss, poeik
poeik
Virtuoso
Nach längerer Zeit mal wieder was neues von mir, direkt ab AC Cinerender ohne Nachbearbeitung. Renderzeit weiss ich nicht genau ca. 1h pro Bild, da ich mehrere Bilder über Nacht gerendert habe und irgendwann muss man ja auch noch schlafen 😮

Der Kamerawinkel ist etwas sehr weit gewählt (80°) damit man in den eher kleinen Räumen etwas sieht, ansonsten finde ich es recht nahe an der Realität, bin aber froh um jede Kritik 😄
Das Haus steht schon, im Wohnzimmer soll die bisherige heruntergehängte, horizontale Decke entfernt werden und die Dachschräge gezeigt werden.

Gruss, poeik
werner d_
Newcomer
Endlich mal wieder was Neues!

Da steckt sicher eine Menge Arbeit drinn.
Als Anregung fällt mir ein:

> die Räume sind sehr dunkel
> die Lichtquelle ist unklar (es sieht nicht so aus, als ob Licht von außen durch die Fenster scheint)
> Für eine Nachtaufnahme sind die Fenster zu hell
> die Atmosphäre ist unangenehm bräunlich/grünlich
> Die Fensterscheiben erscheinen nicht transparent/spiegelnd sondern seltsam opak
> Die Texturen/Shader sind nicht korrekt dargestellt (Größe/Plazierung der Betonoberfächen-> Ankerlöcher auf der Wandkante) oder fehlen (Kaminholz)
> Die Texturen/Shader haben keine Eigenschaften (Spiegelung/Reflektion/Unebenheit/etc)
> Die Dekoration ist sehr spärlich

Sorry für die Kritik, aber die Renderings sind m.E. nicht sehr überzeugend.
Als Bauherr wäre wohl eher enttäuscht von den Aussichten des Umbaus.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
poeik
Virtuoso
Danke, nehme die Kritik gerne so an. Ich gebe dir auch in vielen Punkten recht. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass nicht allzu viel Zeit für die Render- und Materialeinstellungen drin steckt (und mir leider auch deine Erfahrung und Übung fehlt).

Die Beleuchtung ist in Wirklichkeit schon so ähnlich, ich lade mal noch ein Foto hoch. Der Farbton ist aber wirklich etwas zu grün. Woher das kommt weiss ich noch nicht.

Weshalb die Fensterscheiben nicht spiegeln ist mir ebenfalls ein Rätsel, ist sowohl im (Standard-) Glas von IDC wie auch in der Rendereinstellung aktiviert.

Ankerlöcher gut beobachtet 😉 In Der Höhe stimmt die Textur 100%, habe leider keine passende Grösse für die Breite gefunden und die Textur in Photoshop ändern, dafür reichte die Zeit nicht. Strecken kann ich Sie nicht, sonst sind die Löcher oval.

Die Dekoration habe ich spärlich gehalten, damit die Renderingzeit nicht ins Unermesslich steigt. Wie gesagt, es geht nicht um einen Verkaufsprospekt, sondern um eine Darstellung des neuen Raumgefühls. Zudem ist es erst eine Idee, ob das je umgesetzt wird steht vor allem aus Kostengründen noch in den Sternen. Da kann ich nicht Tage dafür aufwenden, bezahlt mir niemand 😞 Aber wie gesagt, ich bin froh um die Kritik, denn falls das Projekt weiter geht, darf es ja auch in den Renderings noch eine Steigerung geben. Und sonst habe ich so oder so wieder dazugelernt.

Gruss, poeik
werner d_
Newcomer
Wenig Zeit zu haben und immer in der Versuchung zu sein vorab viel Arbeit zu investieren kenne ich nur zu gut.

Daher rendere ich Vorentwürfe auch nur sehr rudimentär. Allerdings müssen sie auch als Verkaufsargument bestehen können. In Artlantis gibt es die Funktion das 3D Model als "Weißschablone" zu rendern. Damit kann man recht schnell gute Ergebnisse erzeugen: Kamera + Licht setzen, wenig Deko keine Shader/Texturen und dann das Rendern geht auch fix.

2000 x 960 pix ~ 10 min
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
bjoern1
Newcomer
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass nicht allzu viel Zeit für die Render- und Materialeinstellungen drin steckt (und mir leider auch deine Erfahrung und Übung fehlt).

steht nicht mit der Aussage zusammen ,-)
ansonsten finde ich es recht nahe an der Realität,

Ich finde die Bilder, so wie Werner D. es sagt auch nicht sonderlich repräsentativ, die angesprochenen Punkte sehe ich auch so, da steckt sicher Arbeit drin, aber da muss noch mehr kommen. Den Boden sieht man gar nicht, was für ein Material ist das?
Du hast sehr oft auch Kritikpunkte an anderen Bildern, deshalb dachte ich, da kommt nun etwas mehr von dir,-), bitte nicht böse sein, wenn ich dir das im Gespräch erklären könnte, wäre es sicher einfacher als über den Text.
ArchiCAD ist aus meiner Sicht weiterhin ein CAD Programm, wie in sehr vielen Themen hier im Forum geschrieben gehen viele Funktionen nicht, oder nicht intuitiv, dafür kann man nun noch schlecht rendern (das ist auf die Engine bezogen, nicht auf deine Bilder!!!!)
Für ein weisses Modell lässt sich aus meiner Sicht die Rendernengine Kooperation mit Maxon rechtfertigen, für mehr ist sie nicht zu gebrauchen.

Also, realistische Bilder wirst du kaum alleine mit der Renderengine hinbekommen, den Zahn muss ich dir ziehen...

So, nachdem ich dich nun fertig gemacht habe 😉, hoffe ich aber nicht, das du aufgibst!

lg Björn
poeik
Virtuoso
@Werner: Danke für den Tipp. Weissrenderings gibt es auch in AC. Wir verwenden diese normal für Überbauungsstudien, aber in Innenräumen habe ich sie noch nie angewendet. Sieht aber wirklich recht gut aus, obwohl ich finde dass damit eine falsche, zu helle Raumwirkung erzeugt wird.

@bjoern: Danke dir, auch wenn mich fertig machen willst 😉

Nein, du hast ja in den meisten Punkten recht. AC ist nach wie vor kein gutes Renderingprogramm, auch wenn die Ergebnisse mit Cinerender deutlich besser werden, als mit der zuvor 10 Jahre lang nicht verbesserten Lightworks-Engine. Die zur Verfügung gestellten Texturen inkl. den sind weit entfernt von z.B. Arroway-Texturen, wie man ja an der fehlenden Spieglung im "Normalglas spiegelnd" sieht.
Dass die Ergebnisse nicht an deine Bilder mit V-Ray herankommen ist mir klar und auch nie beabsichtigt, wozu braucht es sonst noch professionelle Visualisierer wie dich 😁 Du bekommst Aufträge für Visualisierungen und hast dafür die entsprechende Soft- und Hardware. Wir bekommen teils Aufträge für Umbauprojekte, die sich auch ohne Renderings oft kaum rechnen.

Aber genug gejammert und keine Angst, aufgeben tu ich noch lange nicht, Auch wenn der Feierabend drunter leidet 😕

Gruss, poeik