abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

der Galerie-Thread fertiger Arbeiten.

andy7
Newcomer
Servus zusammen;

Was rendert Ihr so? Postet doch Mal Bilder von eueren Arbeiten.
Auch Fun-Jobs, Hobby-Renderings, oder, oder, oder....
Egal auf welcher Software erzeugt. 😉
Rege Teilnahme wäre toll.

Wie kann man Bilder ins Forum einbinden?

-Das Bild soll nicht breiter als 700 Pixel sein.
-Das Bild muß zu einem Bilderhoster hochgeladen werden z.b. hier: http://imageshack.us
(Wer bessere Hoster kennt - bitte mitteilen!)
-Der daraufhin generierte "Foren-Code" kann dann in den Forenbeitrag kopiert werden.
-Bilder die bereits online sind, zB auf einer Webseite, werden eingebunden,
in dem die URL des Bildes mittels klicken des "Img-buttons", zwischen den erscheinenden code reinkopiert wird. So ungefähr könnte das dann aussehen, nur müssen es eckige Klammern sein.
{img}http://www.beispiellink_derUrl.jpg{/img}
Vor dem Absenden bitte auf die "Vorschau" klicken, um zu sehen, ob alles funktioniert.
gutes Gelingen.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
584 ANTWORTEN 584
Frank Beister
Moderator
Ich finde das weiße Rendering um Klassen besser. V.a. weil das Licht deutlich natürlicher wirkt und die Übergänge nicht so krass scharf sind. Allerdings würde ich dann auch den Teekessel wegnehmen. Ich glaube, dass man aus jeder Engine eine Menge rauskitzeln kann. Mann muss sich ihr nur intensiver widmen.
[Für Card-Kunden gibt es auch noch Extratexturen im Download.]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
werner d_
Newcomer
Ich finde das weisse Rendering erheblich besser. Für einen erste Vorstellung des Entwurfs ist das m.E. sehr gut geeignet. Durch die fehlenden Texturen bleibt es noch abstrakt ohne den Raumeindruck zu verfälschen.

Für die Bauherrn hoffe ich, dass Licht und Schatten des Weissrenderings eher der Realität entsprechen als das Foto zeigt. Vermutlich wurde hier der Weißabgleich der Kamera nicht durchgeführt und falsch belichtet. Außerdem gleichen unsere Augen die Lichtverhältnisse auf Grund der Sehgewohnheiten besser aus als die Physik der Renderengine. Ich vermute in der Realität eher so aus wie in dem Weissrendering.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
poeik
Virtuoso
Ich habe gestern Nacht noch versucht, zumindest einige der Kritikpunkte zu verbessern. Mehr liegt zur Zeit vom Aufwand her nicht drin. Aber ich finde es schon besser. Die Szenen sind immer noch etwas dunkel, aber da bei der Beleuchtung die Vorschau teils stark vom finalen Rendering abweicht war in vernünftiger Zeit nicht mehr drin. Eine Tageslichtaufnahme wollte ich vermeiden, da sie ohne realistischen Fotohintergrund nicht glaubhaft wäre und mir entsprechende Bilder fehlen. Und die müssten wahrscheinlich in Photoshop eingefügt werden, oder kann man das auch direkt in Cinerender?

Bin für weitere oder erneute Kritik offen, auch wenn ich sie in dieser Projektphase wahrscheinlich nicht mehr werde umsetzen können 🙂

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
werner d_
Newcomer
Zu den Einstellungen bei Cinerender kann ich leider nichts beitragen.

Ein paar Klicks in Photoshop können aber schon etwas helfen:

poeik
Virtuoso
Ja, ganz ohne Photoshop wird es für ein gutes Ergebnis nicht gehen. Ich habe zwar noch die globale Beleuchtung etwas erhöht, aber dann wird schnell die Indirekte Beleuchtung überbelichtet. Zudem gibt es bei mittlerer Renderqualität immer wieder Fehler beim Licht, die sich wesentlich schneller in PS korrigieren lassen, als wenn man die Renderqualität erhöht und dann stundenlang rendert.

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

hier meine ersten Wunderwerke mit Archicad 20 - es handelt sich um den Umbau einer Bankfiliale. Die alte Kassenhalle sollte zu einer SB-Zone mit abtrennbarem Servicebereich umgebaut werden. Dazu mussten wir den Technikraum in den 2-geschossigen Windfang hinein erweitern.

Die Materialeinstellungen stimmen noch nicht überall, aber die Ergebnisse sind mMn für noch relativ niedrige Qualitätseinstellungen schon sehr schön.
Allerdings ging das auch nur, weil wir keinen Zeitdruck in dem Projekt hatten und ich die Renderings immer über Nacht laufen lassen konnte. Die Innenperspektive mit den vielen Glasflächen hat rund 6 Stunden gebraucht.

Gefühlt hat sich die Renderzeit zwischen AC 19 und 20 verdreifacht... 😢

Etwas komisch sind auch die besoffenen Holzstützen an der rechten Bildseite. Den Fehler hab ich einfach nicht rausgekriegt. Wahrscheinlich liegt es an den 2 Glasflächen hintereinander durch die offene Schiebetür.

Viele Grüsse
werner d_
Newcomer
Gefällt mir ganz gut. Es sieht noch ein wenig künstlich aus. Vielleicht sind die Schatten und die Kontraste zu schwach.

Die "besoffenen" Stützen kommen wohl aus einer falschen Berechnung der Lichtbrechung beim Glas. Bei hintereinander liegenden Glasscheiben oder ungünstigen Blickwinkeln ist es manchmal schwierig das im Renderprogramm hinzubekommen. Einfacher geht es dann mit ein wenig Retusche. Die äußeren Stützen reichen nicht bis zum Boden?

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

ja da fehlt der Stützenfuß.
Eine der Kleinigkeiten, die man immer erst ganz zum Schluß bemerkt... 😉

Grüsse
werner d_
Newcomer
Visualisierungen für einen Bauträger:

Hintergrund:
Das Bauvorhaben besteht aus 2 zweigeschossigen Häuserzeilen mit Staffelgeschoss und dazwischenliegender Einfahrt zur Tiefgarage. Die Bilder dienen der Marktforschung. Es soll getestet werden ob potentielle Mieter/Käufer Interesse bekunden. Die Wohnungen sind relativ klein und für Singels oder max 2 Personen gedacht. Die Gestaltung der Gebäude und der Grundrisse war vorgegeben. Da die Bilder später eventuell für Bauschilder genutzt werden, war die Auflösung relativ hoch zu wählen.

Software: Archicad, Artlantis, Photoshop
Originalauflösung: 4500 x 2178, Renderzeiten ca 30 - 40 Min/Bild

Anregung/Kritik sind willkommen

poeik
Virtuoso
Nach euren vernichtenden Kritiken an meinen Bildern getraue ich mich fast nicht mehr, etwas zu schreiben 😉 Allerdings gibt es an deinen Bildern auch kaum etwas zu kritisieren. Artlantis hat sich echt stark entwickelt (und selbstverständlich auch deine Renderkünste), die Unterschiede zu den "Grossen" Programmen werden immer kleiner.

Bei den beiden Innenperspektiven fällt auf, dass der Kamerawinkel wahrscheinlich sehr gross ist. Zu sehen im ersten Bild an den vier Gläsern oben auf dem Regal, beim zweiten Bild am Serviertablet (oder hast du das nachträglich hineingesetzt?).
Bei der Aussenperspektive ist der Himmelanteil oben rechts etwas sehr gross und langweilig.

Aber insgesamt wirklich sehr schön.

Gruss, poeik