abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

interne rendering engiine vs. Lightworks rendering engin

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe festgestellt, daß ich eine holztextur, die ich reingeladen habe und als neues material definiert habe, nicht im lightworks rendering engine rendern kann....gerendert wird sie, aber sie sieht nicht so aus, wie das jpg-gar keine maserung vorhanden und die farbe ist "..."
woran liegt das, weiß da einer einen rat?
...ich habe im materialmanager die lightworks- einstellungen nicht verändert.

...hätte ich da etwas einstellen müssen, um die textur so wie sie ist geredert zu bekommen?

...wenn ich die szene im "intern rendering modus" rendere, funktionierts, aber der rest der nur in lightworks gut aussieht, wird verschluckt. 😠
es muß doch machbar sein, materialien, so wie sie importiert werden in lightworks zu rendern, oder nicht?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
huhu,

so schnell kann man sich plötzlich selbst helfen!! 😄

...im dialogfenster der materialdefinition muß man unter lightworks rendering engine den

shader: ummantelung bild

wählen! und dann funkionierts auch!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und wenn du dann noch ein wenig Bump Mapping reindrehst gibt es auch einen netten effekt dazu...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
:yeah: , aber was genau macht das bump mapping?..kennst du dich mit texturen in ac gut aus? hätte nämlich noch ein problemchen, an dem ich seit stunden sitze:
kann man ein reinweiß mit spiegelung hinbekommen?...fummele schon die halbe nacht rum und habe immer noch einen graustich im weiß drin.
habe mir ein reinweiß aus PS als textur reingeladen und spiegelng auf 90% gesetzt.
die erzielte spiegelung würde mir sogar reichen, nur das weiß... :zucken:

gute nacht
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...aber was genau macht das bump mapping?...das bump mapping macht im prinzip dellen in die zuvor glatte oberfläche. das wird erreicht, indem beim rendern die flächenvertikale verändert wird (abhängig von der farbe des aufgebrachten bildes).

wenn du das also bei einer holzstruktur machst, erhältst du im extremfall die struktur eines verwitterten balkens. also das ganze mit etwas vorsicht angehen, damit es nicht allzu rustikal wird.
ich weiss nicht, wie es mit lightworks ist, aber bei artlantis hängt das ergebnis auch mit der letztendlichen auflösung zusammen, also etwas zeit fürs testen vorsehen
:winken:
poeik
Ace
Weiss in 3D war hier auch schon Thema, eine abschliessende Lösung gibt's dazu wahrscheinlich nicht.
In der realen Welt wirst du allerdings ebenfalls kaum ein reines Weiss finden (z.B. RAL Farben: es gibt da ein "Reinweiss, ein Signalweiss ein Verkehrsweiss... und wenn du sie nebeneinander hälst, ist keines Weiss)

Um ein möglichst reines Weiss zu erhalten, überprüfe mal:
-die Farbe der Lichtquellen bzw. des Sonnenlichts (Menü/3D/Standort&Projektionsart../Sonne..)
-Sonnenstand
-Die Abstrahlung der angrenzenden Materialien (eine grüne Rasenfläche strahlt auch auf eine weisse Wand grün ab)
Und wenn alles nichts bringt, nachbearbeiten in einem Bildbarbeitungsprogramm :dozey:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Bumpmapping macht aber keine "realen" Dellen. Diese werden nur auftexturiert. Ein mittels BUMP-Mapping strukturierter Golfball hat immer einen durchgehenden Kreis als Silhouette. Ohne Dellen.

Wie ist das eigentlich mit dem Alphakanal. Wird nicht eigentlich der für das Bumpmapping herangezogen und nicht das farbige Bild? Dann hilft das Häkchen nämlich nichts, wenn eine Textur verwendet wird, deren Dateiformat gar keinen Alphakanal speichert (JPG,GIF etc.).
Anonymous
Nicht anwendbar
also, das bump mapping habe ich ausprobiert und muß sagen super tipp!!! 🙂
die materialien bekommen tiefe und auch die farben wirken viel satter!
:yeah:
danke für den tipp!

das Weiß in archiCad ist echt miserabel, da kenne ich aus cinema ganz andere ergebnisse! leider fehlt mir die zeit mich mal eben in cinema reinzuarbeiten, aber nach dem diplom, wird es in angriff genommen!...
danke allen für die hlfe!
:winken: