abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

"God Ray" - sichtbare Sonnenstrahlen

Schicker
Advisor
Weiß jemand, was ich beim CineRender einstellen muß, damit ich in Innenräumen sichtbare Sonnenstrahlen bekomme?

Vielen Dank im Voraus:
25 ANTWORTEN 25
poeik
Ace
Ich muss gestehen, dass ich "Gottes Strahlen" bisher auch noch nie verwendet habe. Hier mein erster Versuch mit der Photoshop-Methode. Wenn man mal weiss wie es geht, ist es wirklich in wenigen Minuten gemacht. Zuvor habe ich mindestens eine Stunde erfolglos versucht, aus der Anleitung im AC-Handbuch schlau zu werden. 😕



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
"medium" wrote:


Ein Renderung kann ich über Nacht laufen lassen, morgens wäre dann alles fertig. Photoshop kann und soll auch nicht immer die letzte Lösung sein.

Hat keiner 'ne Idee, wie's geht?

Grüße


Ich war auch anfangs immer nur vom Rendern angetan, PS war nichts für mich, will man aber professionelle Bilder erstellen und Effekte erzielen wirst du nicht drum herum kommen, zudem rendert ein Bild schneller ohne Effekte (Nebel, DOF, Strahlen, etc.), das kann man mit wenigen Klicks in PS erstellen UND man hat immer beide Varianten, sollten die Sonnenstrahlen plötzlich nicht mehr gewünscht sein, was dann? Dann neu rendern? Das sind alles Erfahrungswerte und ich mache es nun alles im PS, so kann ich das Bild ohne Effekt haben oder sämtliche Effekte nacharbeiten und bleibe flexibel. Ich habe gestern auch nach dem Tutorial gearbeitet und es in nicht mal 5 min geschafft, das kann jeder hinbekommen, zumal die Redezeit weniger sein wird als die Strahlen direkt mit zu rendern. noch etwas, du kannst die Strahlen im Nachhinein in der Stärke, Farbe etc. noch justieren...

So, ich bin fertig 😁
Schicker
Advisor
Ich hab mal etwas weiter rumbrobiert.

werner d_
Newcomer
Sieht nach Cinerender aus. Sicher bekommt man fast alles in den Renderprogrammen hin, der Zeitaufwand ist aber hoch. Wenns mit Cinerender gemacht ist, lass es mal ohne die Sonnenstrahlen rendern und vergleiche die Renderzeiten (vergiss dabei nicht die Einstellarbeiten im Programm). Alle Vorteile der Nachbearbeitung hat Bjoern schon genannt. Es ist zunächst etwas mühsam sich mit der Nachbearbeitung auseinander zu setzen, die investierte Zeit wirst Du aber ganz schnell wieder zurückgewinnen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
poeik
Ace
@ medium: sieht gar nicht schlecht aus. Mit Cinerender oder Photoshop?

(Kleine Anmerkung, nimms mir nicht übel 😉 : Toll finde ich wie die Sonnenstrahlen bei den Sprossen halt machen und dann wieder weiter scheinen. Und werden in DE Betonstützen mit Schaltafeln und Bindlöchern produziert?)



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Schicker
Advisor
Auf die Schnelle schon.
Der eingekringelte Schatten ist mir auch aufgefallen, scheint unlogisch zu sein.
Ist nur mit Cinerenderer gemacht ohne Nachbearbeitung.
Schicker
Advisor
Ich habe noch ein Testbild (nur Sonnenlicht ohne Nachbearbeitung):

Für 3000 x 2250 Pixel alerdings auch 20 Stunden.

bjoern1
Newcomer
"medium" wrote:
Ich habe noch ein Testbild (nur Sonnenlicht ohne Nachbearbeitung):

Für 3000 x 2250 Pixel alerdings auch 20 Stunden.




Deswegen render den Spass mal ohne Sonnenstrahlen und dann mach diese im PS in der Postbearbeitung rein. Wobei das Bild dennoch viel zu lange gebraucht hat, liegt am Rechner oder den falschen Einstellungen beim Rendern.
poeik
Ace
Kannst du mal die Einstellungen posten, die du verwendet hast um die Sonnenstrahlen sichtbar zu machen? Würde mich interessieren. Allerdings scheint es sehr viel Nebel zu brauchen, damit die Strahlen sichtbar werden. Ist zwar vielleicht näher an der Realität, trübt aber das Bild stark. Den braucht es in Photoshop nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
werner d_
Newcomer
Raucheraum? 😎
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de