Ich kann mich den anderen Meinungen eigentlich nur anschließen. Artlantis kennst Du ja schon wie Du schreibst und kennst damit auch die Oberfläche und die relativ Mausklick-freundliche Bedienbarkeit.
Wenn Du wechseln willst, tendiert mein Rat eher zu Cinema.
Maxon verfolgt die Strategie der Objektbearbeitung bis hin zur fertigen Animation sogar mit Ton- und Musikspuren. Plugins gibt es in Netz zu hauf und werden ständig weiter entwickelt, so dass Lücken und Schwachstellen von Cinema durch die Fangemeinde und Drittanbietern ausgeglichen werden.
Die neue Schnittstelle zwischen ArchiCad ( ab Ver. 8.1) sorgt für eine verlustfreie Datenübergabe und steht der Schnittstelle zwischen AC und Artlantis in nichts nach (gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten, David vielleicht?).
Cinema versteht auch das 3DS-Format und geht mit den Daten um, als wenn es die Eigenen wären.
Aber machen wir uns nichts vor. Beide Programme, Cinema und 3D-Studio verlangen eine sehr hohe Einarbeitung und ein ständiges Training. Ohne Begleitliteratur und Tips und Tutorials von Dritten kommt man schnell an seine Grenzen. Die Grenzen der Programme hat man bis dahin noch nicht mal ansatzweise zu sehen bekommen.
Geht es nur um eine reine Visualisierung, bist Du bei Atlantis allemal besser aufgehoben.
Meinst Du es jedoch ernst und willst dich richtig reinknien, dann glaube ich, bist du mit Cinema etwas (nicht viel) besser bedient.
Gruß,
Manfox