abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

2D Darstellung von mehrschichtigen Bauteilen komplett ändern

kipe
Participant
Hallo zusammen,

unser Problem
Unsere Stiftsets sind durch unsere Auftraggeber vorgegeben. Leider haben dabei auch von ArchiCAD standardmäßig verwendete Stifte geändert. Dies führt zum Beispiel dazu, dass alle mehrschichtigen Bauteile mit roten Schichttrennlinien dargestellt werden (und damit aussehen wie "Neubau".

unser Wunsch
Da das ändern des verwendeten Stifts für JEDE Linie bei JEDEM Bauteil definitiv keine Option ist, wäre eine Idee, (wie in anderen Situationen auch) per Häkchen die Überschreibung der Einstellungen für alle Bauteile / ein komplettes Bauteil ein- und ausschalten zu können. (Die verwendeten Stifte kämen dann aus den Baustoffen.
Oder (wie in den Baustoffen): Man markiert alle mehrschichtigen Bauteile auf einmal und ändert für alle gleichzeitig die Stifte.

Viele Grüße
1 ANTWORT 1
snow
Moderator
Ich kann dir nicht so ganz folgen mit dem Problem und den Anliegen...

Aber ich sehe das auch so, dass in Farb- und Strichstärkenzuordnung noch viel Entwicklungspotenzial steckt.
Ein Problem dabei ist meiner Meinung nach, dass es in einem CAD-Programm, was ja eigentlich eine Weiterentwicklung des Zeichnens von Hand sein sollte, überhaupt 'Stifte' gibt.
(Ja, Farb-Dickenkombinationen haben auch ihre Vorteile, aber die können einem das Zeichen-Leben auch kräftig erschweren… wenn es eben 'nur' die gibt.

Das ander Problem:
Die graphische Überschreibung hat bzgl Linien vor allem zwei gravierende Mängel:
  1. Keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen geschnittenen und aufsichtslinien
  2. Keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen echten 'Schichttrennlinien' und Konturlinien zwischen Baustoffen
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10