abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

AVA in ArchiCad intergriert

Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, Open Bim funktioniert (eben nicht so toll).
Aber bevor man Statik und MEP integriert, wäre AVA viel wichtiger. Die Software heißt ArchiCad. Architekten machen keine Statik und keine HKLS Planung, müssen aber ausschreiben. Vor Nemetschek Zeiten war ArchiCad eine innovative Pionier Software. Jetzt scheint man sein Glück darin zu finden, Revit nachzuahmen. Ich kenne keine CAD Software mit integrierten AVA. Das wäre also wieder eine Pionierleistung.
3 ANTWORTEN 3
archig
Expert
AVA ist was komplett anderes mit einer vollkommen verschiedenen Denklogik dahinter.
sobald ein Architekturbüro aus mehr als einer Person besteht, macht das AVA und Bauleitungsthema meistens sowieso jemand anders, als das CAD.
Und ArchiCAD hat Schnittstellen und kann die Daten exportieren.

Meiner Meinung nach also nicht sinnvoll, das noch ins ArchiCAD reinzupacken.
ArchiCAD 25 / Windows 10
poeik
Ace
ArchiCAD ist ein internationales Programm, während AVA soweit ich weiss eine rein deutsche Kostenermittlung ist. Das wird sich kaum in einem Programm zusammenfassen lassen. Und wenn, dann bitte auch den schweizer NPK..... 😉

Griuss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wird es nicht geben.

AVA ist so wie wir es hier kennen, eine rein deutsche (deutschsprachige) Sache. International ist QTO eine andere Sache (komisch...)
Wir pflegen gute Beziehungen zu (fast) allen AVA Herstellern. Und da sehen wir den richtigen Weg. Das Modell ist der Mengenlieferant. Berechnet wird es aber in einer anderen Software.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.