abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Aktivierte Elemente ändern / Kopie vertikal verschieben

poeik
Ace
Seit Urzeiten gibt es den Befehl Aktivierte Elemente ändern. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll ihn zu überarbeiten bzw. zu ergänzen. Hilfreich wären neben den bisherigen (Stift und Ebene) so ziemlich alle Parameter die 3D- und/oder 2D-Elemente gemeinsam haben können. Besonders wichtig für mich wäre das Ursprungsgeschoss zu ändern, aber auch diverse Stift- und Schraffureinstellungen (in der Werkzeugpalette unter "Grundriss und Schnitt").

Da auch ich immer häufiger direkt im 3D-Fenster zeichne, vermisse ich hier die Möglichkeit Elemente direkt von einem Geschoss ins nächste kopieren zu können. Zur Zeit die einzige mir bekannte Möglichkeit:

- Elemente auswählen, Kopie verschieben
- am ursprünglichen Ort einsetzen
- vertikal verschieben
- jedem einzelnen Elementtyp das neue Geschoss zuweisen.

Hilfreich wäre dabei natürlich auch, wenn es eine Funktion Kopie vertikal verschieben geben würde...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
12 ANTWORTEN 12
poeik
Ace
"Bernhard Binder" wrote:
gibt es einen Grund das Koordinatenfenster noch zu verwenden?


- Benutzerursprung setzen / Projektursprung zurücksetzen (Es ist leider immer noch nicht möglich, das versehennliche setzen eines Benutzerursprungs zu verhindern. Die Tastenkombination SHIFT + ALT lässt sich nicht deaktivieren)
- Raster drehen
- Schwerkraft
- übersichtliches Wechseln zwischen absoluter und relativer Eingabe

Ich sehe nun durchaus einige Vorteile des Trackers und werde ihn sicher vermehrt verwenden. Und natürlich lassen sich die oben genannten Funktionen auch beispielsweise übers Menü oder eine angepasste Symbolliste erreichen. Aber im Koordinatenfenster gehts schneller und zugegeben auch gewohnter. Deshalb verzichte ich bis auf weiteres nicht darauf, ob du das als Erklärung nun gelten lässt oder nicht 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich will das aber eben nicht!!!

viewtopic.php?f=3&t=21237
oschaeffer
Newcomer
Der ursprüngliche Wunsch, aktivierte Elemente umfassend zu ändern ist super!
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5