abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Anwenden unter strg+L

Nicht anwendbar
Wenn eine Vorschau Checkbox zu kompliziert ist, dann freute ich mich über zumindest einen Anwenden Knopf neben abbrechen und OK. So wie in den Systemeinstellungen von XP.
20 ANTWORTEN 20
zzyzx
Newcomer
wo, was, wozu?

gibts an manchen stellen ja schon, etwa bei den kameraeinstellungen oder den solid-element-operationen, dort fehlt dafür ein ok knopf (wäre da auch nicht sinnvoll)
archiflow1
Newcomer
ich glaube er meint so was wie eine Vorschau (im Hintergrund) solange der Einstellendialog noch offen ist, damit man die Änderung sehen kann, bevor man [OK] drückt.
AC25_win
archiflow1
Newcomer
Ist nicht ganz so easy, da z.B. in meiner Datei es ca. 10 sekunden dauert, bis eine andere Ebenenkombination vollständig darbestellt ist.
Und mit solch einer Vorschaufunktion will man ja z.B. auch mal durch die Kombis durchzappen... Dafür ist AC oder der gewöhnliche Rechner zu lahm.
AC25_win
poeik
Mentor
Man sollte das natürlich individuell ein-/ausschalten können, so wie beim grossen dtp-Anbieter... 😉

Meiner Meinung nach bei einer sauberen Ebenenstruktur völlig überflüssig, aber richtig stören würd's mich kaum.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Nicht anwendbar
Ich wurde leider nicht mit der Benennungsgabe geboren. Ich muss häufig suchen. Ab und zu rutscht mir auch einfach was in die falsche Ebene oder ich bekomme ne dxf, die ich einfach nicht benannt habe.
Ehrlich gesagt will ich nicht auf jemanden Rücksicht nehmen, der kein Geld in seine Arbeitsstation steckt. Nur weil jmd noch versucht mit seinen 8086zigern seine Praktikanten mit den neusten Programmen zu quälen, sollten die, die sich über über effektives Arbeiten Gedanken machen, nicht ausgebremst werden.
Nicht anwendbar
Ich arbeite häufig schneller als mein Rechner 3800+, deswegen stört mich ein unzureichender Workflow auch so sehr. 1-2 Sek warten okay, 3-5 😠 , 30 - 120 :hot: , ab 2 minuten geht es wieder, da man dann etwas anderes machen kann.
Am schlimmsten sind die 1-viele Tastenkombination(en) ein paar mal den Pixel treffen , dann doch was anderes bekommen und das ganze nochmal von vorne machen. siehe Verbesserungsvorschläge (rM a, oder anwenden bei Layern).
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich wurde leider nicht mit der Benennungsgabe geboren Ich auch nicht, aber man kann auch mal etwas dazulernen. Saubere Ebenenstrukturen sind absolut unerlässlich für den Datenaustausch. In professionellen Planungsteams werden sie in der Regel vorgängig definiert.
Natürlich liegt auch bei mir mal versehentlich was auf der falschen Ebene. Aber mit "Suchen & aktivieren" von Zeit zu Zeit lässt sich das kontrollieren und beheben. Solltest du jemals z.B. aus zeitlichen Gründen vom Illustrator wegkommen und den Layoutbereich von AC nutzen, bleibt dir für die Ausschnittsets sowieso nichts anderes übrig, als die Ebenen sauber zu halten.
DXF von Dritten kannst du mit dem Zeichnungswerkzeug einfügen, dann liegt alles auf der AC-Ebene. Oder du öffnest das DXF zuerst in einer leeren AC-Datei und bereinigst dort alles (also auch Linientypen, Schraffuren, Stifte) entsprechend deiner Vorlagedatei.

In der Geschichte vom 8086ziger finde ich (als fremdsprachiger) leider keinen Zusammenhang mit dem Thema :confused: :verwirrt:
Effektives Arbeiten erreichst du in der komplexen Gebäudeplanung mit sauber strukturierten Projekten, nicht mit Programmhilfen, welche deine nicht-angeborenen Fähigkeiten ausbügeln sollen.

Aber wie gesagt, wenn die Funktion kommen sollte, ist's mir egal.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Nicht anwendbar
Ich gebe zu das ich noch keine Pläne fürn Bau gemacht habe, doch möchte ich darauf hinweisen, dass ich den Layoutbereich noch nie genutzt habe. Ich lasse immer ne pdf drucken und klebe die dann in InDesign ein. Wenn ich das einmal gemacht habe brauche ich immer nur die pdfs aus ArchiCAD zu drucken und in InDesign aktualisieren.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dafür ist AC oder der gewöhnliche Rechner zu lahm.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> In der Geschichte vom 8086ziger finde ich (als fremdsprachiger) leider keinen Zusammenhang mit dem Thema </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> mit sauber strukturierten Projekten Das Problem habe ich schon mal in einem früheren Beitrag bemängelt. Leider stand da wohl etwas ver-Kehr-tes drin. 😄 Wenn ich arbeite, überleg ich mir zuerst, welche Bauklötzchen ich nehme, welche Form und welche Farbe Sie haben und hab dann hundert Bauklötze in 8 verschiedenen Farben. Dann wird mir klar nach dem rumprobieren, hmmm ich hab die Übersicht verloren, sollte ich wohl mal ordnen. (Ich denke das geht vielen schöpferisch Tätigen so). Dann nehme ich mir 8 Pappkartons und ordne die Bauklötze weg.
In ArchiCAD ist das System andersherum. Nimm Dir acht Pappkartons und pass auf, dass Du in jeden das Richtige tust. Soweit gut. Hat man nun eine tolle Idee und nimmt jetzt 7 weitere Bauklötze und malt die in die CAD-Datei rein, dann darf man die mühsamst aus den Kartons wieder herauswühlen, wenn gerade mal nicht aufgepasst hatte, man hatte ja eine Idee. Hab ich nun die Idee und passe auf mein Ebenen-Gewusel auf, kann es mir gut und gerne passieren, dass ich die Idee einfach vergesse ...
Also der Gedankenverstärker funktioniert nur, wenn ein Workflow da ist.
Das ist so als ob man den Plan erst archivieren muss, bevor er gezeichnet ist. Womit wieder das Problem deutlich wird. Nun hab ich mich 1 Minute mit dem archivieren beschäftigt und stelle nach 1 Min fest, hmm, das gefällt mir nicht. Im schlimmsten Fall heisst das, nochmal 1 Min um sowohl Archivierung als auch die Zeichnung zu löschen.
Also zum Thema zurück, wie kriege ich schnell Übersicht darüber, ob die Ebenen richtig gefüllt sind. Alles aus, die eine Ebene an. Anwenden(z.B.alt+a), ein Blick. Richtig ? weiter. ArchiCAD braucht nun OK, ein Blick, richtig?, strg+L, . Ist im günstigsten Fall ein Schritt mehr, aber es kommt meistens auch noch die Mausbewegung dazu.
Der Computer ist halt ne Try'n'Error- Maschine.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Leider stand da wohl etwas ver-Kehr-tes drin. Nettes Wortspiel 😉 .
Ich bin davon ausgegangen, dass ich Dir Gründe sehr ausführlich geschildert habe, weshalb ich verschiedene Änderungen vorgenommen habe.

In erster Linie ging es um die Anleitung des Urvaters:

VORHER nachsehen, ob schon ein gleicher oder sehr ähnlicher Wunsch besteht.

Wenn jemand akkurat den selben Wunsch äußert, behalten wir uns vor den Wunsch zu editieren bzw. zu entfernen, da er bereits besteht.

Wenn ein Beitrag aus Unwissenheit in die Wunschliste geschrieben wird, der vermeintliche Wunsch jedoch bereits seit langem als Funktion in ARCHICAD vorhanden ist, wird das Thema in das ARCHICAD-Forum geschoben - denn da gehört er dann hin.

Nachzulesen Hier

Grundsätzlich freuen wir uns über alle Ideen - auch die, die anderen vielleicht überflüssig erscheinen. 😉

Allerdings wäre es besser die Idee zu beschreiben, damit man nicht für jede 2. Idee irgendeine Software installieren und die angesprochen Funktion suchen muß.

++++++++++++++++++++++++

Zusammenfassend:
Wenn man nicht weiß ob eine Funktion besteht - immer erst im ARCHICAD-Forum fragen.
Die Wunschliste ist dann der 2.(!) Weg.

[ 14. Juni 2007, 23:00: Beitrag editiert von: David Kehr ]